Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Farben im Glasmuseum Immenhausen - Künstlerinnen aus der Region zeigen ihre Bilder

"Farbe ist Leben". Mit ihren Bildern zeichnen sechs Frauen auf eindrucksvolle Weise eine farbige Welt mit vielfältigen Motiven aus dem Leben oder aus ihren Fantasien. Abstrakte Farbkompositionen, Impressionen aus fremden Ländern, aber auch ganz alltägliche Situationen belegen die Spannbreite ihrer künstlerischen Ausbildung.

Karin Pfläging, Ilse Wallmuth, Christiane Hennes, Heidi Reese, Brigitte Sundheim, Annemarie Feuring und Heidelinde Martin-Trott stellen zum ersten mal mit ihrer Kursleiterin Monika Hofer von der MM Galerie in einer Gruppenausstellung ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit vor.

Unter der Anleitung von Monika Hofer haben die Malerinnen gelernt, ihre kreativen Fähigkeiten in bestimmten Maltechniken so umzusetzen, dass gute Bilder entstehen konnten. Dazu gehört die Komposition der Farben in Bezug auf das gewählte Thema des Bildes, die Aufteilung der Fläche und die richtige Perspektive. Wichtig sind auch die Kontraste von hell und dunkel. Monika Hofer: Ich bin stolz auf meine Gruppe und auf das erreichte Ergebnis.

Glasmuseum erweitert sein Angebot

Mit einer solchen Ausstellung will das Glasmuseum nach den Worten des Vorsitzenden des Fördervereins Erhard Siebert sich für heimische Künstler und Musiker öffnen und ihnen in dem besonderen Ambiente des Museums ein Forum für ihre künstlerischen Arbeiten anbieten. Dieses Museum sei ein wichtiges Haus für die Kunst und Kultur in unserer Stadt und in der Region.

Die Museumsleitung erhofft sich mit dieser Ausstellung, die Neugierde bei Besuchern zu wecken, die bisher den Weg in das Museum noch nicht gefunden haben.

Das Besondere dieser Ausstellung ist, dass sie nicht vom Museum geplant wurde, sondern von den Künstlerinnen selbst. Das Museum nahm keinen Einfluss auf die Auswahl der ausgestellten Bilder oder ihre Platzierung, auch nicht auf das Thema.

Alles wurde von den Künstlerinnen selbst entschieden.

Der überwältigende Besucherandrang bei der Eröffnung der Ausstellung beweist, dass das Glasmuseum eine richtige Entscheidung getroffen hat. Musikalisch wurde die Ausstellungseröffnung von der Sängerin Regina Trampedach begleitet, die mit ihren selbst komponierten Liedern die Besucher begeisterte.

 

Die Ausstellung ist noch bis zum 7. Mai während der Öffnungszeiten des Museums zu besichtigen:
Dienstag bis Donnerstag: 10 - 17 Uhr, Freitag, Samstag, Sonntag 13 bis 17 Uhr.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 21. März 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen