Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Glasmuseum: Sammler gesucht

Private Schätze im Glasmuseum Immenhausen präsentieren!

Zum 30jährigen Bestehen im Jahr 2017 bildet das Thema „Sammeln“ einen Schwerpunkt der Ausstellungstätigkeit im Glasmuseum Immenhausen.

 

Nicht nur Teile der eigenen Sammlung werden präsentiert, es sollen auch Privatsammler die Möglichkeit bekommen, ihre Sammlung oder Teile davon einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

 

Das Sammeln ist so alt wie die Menschheit: War es zunächst das Sammeln von Nahrungsmitteln, die das Überleben sicherten, spielt heute das Sammeln eine andere Rolle und kann aus unterschiedlichsten Motiven heraus beginnen. Gesammelt wird alles, vom Bierdeckel über die Briefmarke zum Stofftier, Kinderspielzeug, Porzellan, Bücher und immer wieder Glas in unterschiedlichen Variationen. Viele Sammler, die das Sammeln als Hobby betreiben, befassen sich intensiv mit ihrem Sammlungsgebiet und werden zu kundigen Experten auf ihrem Gebiet.

 

Vielen Sammlern ist es ein Bedürfnis, die eigene Sammlung nicht nur in den eigenen vier Wänden zu bestaunen, sondern sie auch einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Sammler haben in den vergangenen Jahrhunderten ganze Museen gefüllt und tragen mit ihren Sammlungen zur Bewahrung unseres Kulturguts bei.

 

Ab Sommer 2017 möchte das Glasmuseum Immenhausen die Schätze von Privatsammlern präsentieren und bittet deshalb um Mithilfe. Diejenigen, die Interesse haben, ihre Sammlung einmal in einem Museum auszustellen, können mit der Museumsleiterin Dagmar Ruhlig-Lühnen entweder per Email unter glasmuseum@immenhausen.de oder dienstags, mittwochs und donnerstags telefonisch unter 05673 – 2060 Kontakt aufnehmen.

 

Selbstverständlich werden die Ausstellungsstücke professionell behandelt und während der Ausstellungsdauer versichert. Alle weiteren Details werden im Museum geklärt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Do, 01. Dezember 2016

Weitere Meldungen