Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick auf die 15. Verleihung des Nordhessischen Literatur-Preises „Holzhäuser Heckethaler“ im Bürgerhaus Holzhausen

Rückblick auf die 15. Verleihung des Nordhessischen Literatur-Preises „Holzhäuser Heckethaler“  am 22.10.2016 im Bürgerhaus Holzhausen

 

Vor rd. 160 Zuhörerinnen und Zuhörern wurde zum 15. Mal der „Holzhäuser Heckethaler“ verliehen. Diesmal haben die Stadtsparkasse Grebenstein und die Stadt Immenhausen die 1. Preise für die Altersgruppen 14-30, 31-50 und ab 51 Jahren zum Thema „Fünfzehn“, dotiert mit jeweils 500,00 €, verliehen. Außerdem hatte die Jury anlässlich des 15. Jubiläums die beiden besten Geschichten der letzten 14 Jahre (2002-2015) ermittelt, deren 1. Preis ebenfalls mit 500,00 €, der 2. Preis mit Gutscheinen, prämiert wurden.

Bürgermeister Jörg Schützeberg begrüßte die Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Gäste im vollbesetzten Bürgerhaus in Holzhausen. Sein Dank galt allen, die sich seit 15 Jahren für den Nordhessischen Literaturpreis engagiert haben und auch an dem aktuellen Wettbewerb mitwirkten, dabei würdigte er besonders das Engagement von Herrn Dr. Burckhard Garbe.Sein besonderer Dank richtete sich an Musikverein Immenhausen, der die Veranstaltung musikalisch umrahmte.
 

Ortsvorsteher Theo Leimbach brachte zum Ausdruck, dass dieser Literaturpreis eine besondere kulturelle Veranstaltung für den Stadtteil Holzhausen sei. Er überreichte den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie Herrn Dr. Garbe Wein aus dem „Heidelbeerdorf“.

 

 

Das Foto zeigt v.l. Bürgermeister Jörg Schützeberg, den Marketingleiter der Stadtsparkasse Grebenstein Klaus-Peter Vogt, die Gewinnerin des Großen-Jubiläums-Heckethalers Heidi Fasig, den Direktor der Stadtsparkasse Björn Grommek, den Juryleiter und Schriftsteller Dr. Burckhard Garbe, den Ortsvorsteher Holzhausens Theo Leimbach, dahinter (verdeckt)  die Geschäftsführerin des Waldhotel Schäferberg, Heike Kober, die Preisträgerin der Gruppe 14-30 Jahre Leonie Fleige, den Preisträger der Gruppe ab 51 Jahre Frank D. Badenius, die Preisträgerin der Gruppe 31-50 Frauke Angel sowie den Preisträger des 2. Platzes des Großen-Jubiläums-Heckethalers und Jury-Mitglied Matthias Lohr.

 

Die Gewinnerinnen und Gewinner des 1. Preises 2016 sind:

Altersgruppe 14-30 u. Publikumsliebling:
Leonie Fleige, 17 Jahre, aus Coesfeld.

Schülerin der 12. Klasse des St. Pius-Gymnasiums in Coesfeld.
Titel der Geschichte: Das Strahlen

Altersgruppe 31-50 Jahre:
Frauke Angel, 42 Jahre, aus Dresden.

Ausgebildete Schauspielerin und freischaffende Autorin.
Ausgezeichnet u.a. mit dem Literaturförderpreis Ruhr 2014, dem Kinder- und Jugendliteraturpreis „Eberhard“ 2015, und dem SpaceNet Award 2016.
Titel der Geschichte: Kein Sommermärchen.

Altersgruppe ab 51 Jahre:
Frank D. Badenius, 57 Jahre, aus Stelle.

EDV-Fachmann, Buchhändler, Musik-Kritiker, Moderator, Schriftsteller.
Titel der Geschichte: Gleis 15.

Die Gewinnerin und der Gewinner des „Großen-Jubiläums-Heckethaler“ für die besten Geschichten der letzten 14 Jahre (2002-2015) sind:

1. Preis:
Heidi Fasig, 38 Jahre, aus Buchholz i.d. Nordheide.

Handelsfachwirtin, Filialleiterin eines Drogerieunternehmens in Hamburg, Fernstudium am Institut für kreatives Schreiben in Berlin.
1. Preis beim Holzhäuser Heckethaler“ 2015.
Titel der Geschichte: Der Sommer meines Lebens

2. Preis:
Matthias Lohr, 42 Jahre, Kassel.

Soziologe und Politologe, ab 2005 Kulturredakteur HNA Kassel, jetzt Autor in der Onlineredaktion HNA.
1. Preis beim Holzhäuser Heckethaler 2002.
Titel der Geschichte: Payback

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Do, 27. Oktober 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen