Anschaffung von Defibrillatoren für zwei städtische Liegenschaften

In der vergangenen Woche wurden die für das Hallen- und Freibad Immenhausen sowie für das Bürgerhaus in Holzhausen angeschafften Defibrillatoren von den Verantwortlichen des Bades bzw. des Bürgerhauses an öffentlich zugänglichen Stellen angebracht.

 

Der zuständige Fachbereichskoordinator Lars Obermann schaute sich gemeinsam mit Schwimmmeister Thomas Chwalek und dem Hausmeister Heinz Henze die beiden Standorte der Defibrillatoren im Hallen- und Freibad und im Bürgerhaus an (siehe beigefügte Fotos).

 

Ursprünglich sollten über ein Förderprogramm der Region Kassel Land e. V. für alle städtischen Liegenschaften Defibrillatoren angeschafft werden. Leider wurde die Stadt Immenhausen bei der Bewilligung nicht berücksichtigt. Bürgermeister Jörg Schützeberg und der Magistrat haben ihren Unmut hierüber bei den Verantwortlichen des Vereins Region Kassel Land bereits bekundet, insbesondere wenn man sieht, welche anderen Maßnahmen bei dem Programm bewilligt und hingegen die lebensrettenden Defibrillatoren nicht berücksichtigt worden sind.

 

Da die Kosten bei ca. 1500,- Euro je Gerät liegen, war eine flächendeckende Anschaffung in diesem Jahr leider nicht möglich. Aufgrund der Corona Krise ist mit hohen Mindererträgen in allen Produktbereichen zu rechnen. Für das Hallen- und Freibad sowie des Bürgerhauses hat der Magistrat dennoch einer Anschaffung zugestimmt. Die Verwaltung wird eine Beantragung von Mitteln für die Defibrillatoren auch in den nächsten Jahren vornehmen, um langfristig alle städtischen Liegenschaften mit Defibrillatoren auszustatten.

 

Fotoserien

Defibrillatoren für städtische Einrichtungen (MI, 15. Juli 2020)