Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nach 21 Jahren Stadt- und Schulbücherei: Verabschiedung von Maren Herr

Maren Herr war 21 Jahre in der Stadt- und Schulbücherei Immenhausen beschäftigt, nun wurde sie von Stadt und Schule verabschiedet.  Bürgermeister Jörg Schützeberg und Schulleiterin Brigitte Kastell waren gekommen, um ihre Arbeit über einen so langen Zeitraum zu würdigen. Zur Bücherei kam sie über ihre Tochter, die während ihrer Schulzeit dort aushalf. Sie hatte noch die alte Bücherei in der ehemaligen Aula der Schule erlebt, die Digitalisierung mit vorangetrieben, für den Bucheinkauf der Erwachsenen-Literatur hatte sie ein gutes Gespür und war bis zu Letzt dafür verantwortlich. Elf Jahre ist es her, dass sie auch bei dem sicher anstrengende Umzug in den wunderschönen Neubau mithalf und dort die neuen Möglichkeiten mit genutzte. Mit Sekt, Blumen und Gutschein wurde Maren Herr jetzt verabschiedete, gerne hätte sie „silberne Bücherei“ gefeiert, verriet sie noch, doch jetzt ist sie für ihre Familie da. Jeden Donnerstag ermöglichte sie, dass die Bücherei von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 17:00  bis 18:30 Uhr geöffnet werden konnte. Letztes Jahr gab sie den Donnerstag Vormittag ab, um ehrenamtlich am Abend für die Bücherei da zu sein. Zusätzlich wirkte sie bei Lesungen und am „Tag der offenen Tür“ mit. Auch dem Lesekreis der Volkshochschule gehörte sie lange an, der in der Bücherei stattfand. Für Gesamtschule und Förderverein überbrachte Schulleiterin Brigitte Kastell Gruß und Dank. „Frau Herr hat die Leidenschaft zum Lesen eindrucksvoll für Schule und Stadt nutzbar gemacht. Gerade in einer digitaleren Welt ist es wichtig, dass junge Menschen Bücher erleben und sehen, dass sie von Erwachsenen mit Freude genutzt werden.“ Froh ist Büchereileiterin Nicole Guse, dass auch eine Nachfolgerin in den Startlöchern steht und das Maren Herr sich bereit erklärt hat, weiterhin den Einkauf der Bücher zu unterstützten. Ab 2020 wird Sabrina Seeger für die Bücherei ehrenamtlich aktiv sein. Sie kommt gebürtig aus Grebenstein, wohnt aber mit ihrer Familie schon lange in Immenhausen. Als langjährige Leserin ist sie und ihre Familie der Bücherei bekannt und freut sich nun sich dort ehrenamtlich engagieren zu können. Nicole Guse: „Wir sind froh über diese Engagement aus der Bürgerschaft in Immenhausen. Nur so können die Öffnungszeiten vielfältig aufrecht erhalten bleiben und es gelingt auch eine schöne Vernetzung von Schule – Bücherei und Stadt.“

 

Auf dem Foto von links :Sabrina Seeger, Maren Herr, Brigitte Kastell (Schulleiterin) und unser Bürgermeister Jörg Schützeberg.

 

Mehr Infos gibt es auch auf Facebook unter www.facebook.com/buecherei.immenhausen

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 07. Januar 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen