Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick auf die Verleihung des 18. Nordhessischen Literaturpreises „Holzhäuser Heckethaler“ am 26. Oktober 2019

Stadtsparkasse Grebenstein - Stadt Immenhausen -
Vereinsgemeinschaft Holzhausen


Dieser 18. Literaturpreis fand erstmals ohne Beteiligung von Herrn Dr. Burckhard Garbe statt, der 2002 gemeinsam mit seiner Ehefrau Dagmar den Wettbewerb „Holzhäuser Heckthaler“ ins Leben gerufen hatte. Seit Dagmar Garbes plötzlichem Tod im Jahr 2012 hat Dr. Burckhard Garbe die zeitintensive Aufgabe, alle Texte zu lesen, zu begutachten und die jeweils 10 besten aus jeder Altersgruppe zur endgültigen Bewertung durch die Jury herauszufiltern, allein übernommen.
Die Verdienste von Dagmar und Dr. Burckhard Garbe wurden mehrfach ausgezeichnet. In 2011 erhielt das Ehepaar die Goldene Ehrennadel der Stadt Immenhausen sowie den Bürgerpreis des CDU-Stadtverbandes. 2017 wurde Dr. Garbe mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen geehrt.
Wir alle sind sehr dankbar und haben dem Ehepaar Garbe ein kulturelles Highlight zu verdanken, dessen Bekanntheit durch das Internet inzwischen weltweit Verbreitung findet. So kam in diesem Jahr die entfernteste Zusendung aus Ecuador.
Die Gäste im Saal würdigten diese ehrenamtliche Arbeit mit intensivem Applaus und wünschten Herrn Dr. Garbe alles Gute.

Bei der feierlichen Preisverleihung, musikalisch umrahmt vom Musikverein Immenhausen, trugen zwei Preisträgerinnen und zwei Preisträger vor rd. 150 Zuhörerinnen und Zuhörern ihre prämierten Kurzgeschichten zum Thema „Neustart“ vor und wurden anschließend von Mitgliedern der Jury sowie dem Direktor der Stadtsparkasse Grebenstein, Ralf Patock, ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr richtete sich ein Wettbewerb an junge hessische Talente im Alter von 14-29 Jahren, der zweite wandte sich an alle Schreibenden ab 14 Jahren aus den übrigen Bundesländern sowie dem deutschsprachigen Ausland.
Das Thema animierte immerhin 233 Personen der Altersgruppe ab 14 Jahren und 18 Autorinnen und Autoren im Alter von 14-29 Jahren aus Hessen sich mit 27 Texten zu beteiligen.

Die Lesung aller Texte hatten in diesem Jahr Frau Angela Buck-Jordan und Frau Irmtraud Schneider aus Holzhausen, Frau Kathrin Armbrust, Frau Nicole Guse und Frau Maren Herr aus Immenhausen übernommen.

Vorstellung der Preisträgerinnen und Preisträger:

Preisträgerinnen der Altersgruppe „Alle ab 14 Jahren“

Platz 1 – Titel der Geschichte: Nullpunkt
Autor: Jochen Mariss, 64 Jahre, aus Bielefeld

Jochen Mariss hat Grafik Design in Bielefeld studiert und gründete in Kooperation  den Verlag Grafik Werkstatt Bielefeld, zunächst als Designbüro, später als Verlag für Postkarten, Kalender und Geschenkbücher. Seit 2011 ist er seitdem mit Leib und Seele Autor. Mehrere tausend Gedichte und Aphorismen wurden von ihm veröffentlicht. Seit einigen Jahren hat sich sein Arbeitsschwerpunkt zum Kinder- und Jugendbuch, zu Kurzgeschichten und Prosa für Erwachsene verlagert. Bisher erschienen sechs Bilderbücher für Erwachsene, sowie acht Kinderbücher), vielfach in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Inga Maria Blinde. Die Texte erreichten eine Gesamtdruckauflage von mehr als einer Million.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Platz 2 und Publikumspreis – Titel der Geschichte: Für einen ein bisschen zuviel“
Autorin: Marlies Kalbhenn, 74 Jahre, aus Espelkamp

Marlies Kalbhenn wurde in Hamburg zur Buchhändlerin ausgebildet, arbeitete sie von 1965 bis 1974 in Münster/Westfalen in verschiedenen Buchhandlungen und einer Hochschulbibliothek. Nach einem Studium der Erwachsenenbildung ist sie freiberuflich tätig. Seit 1999 publiziert sie Gedichte und Kurzgeschichten in eigenen Büchern und in den Anthologien vieler Verlage. Zuletzt erschienen: Was für ein Glück. Eine Kindheit zwischen Trümmern und Wirtschaftswunder. Aufgeschrieben in „Einfacher Sprache“. Edition naundob Berlin. April 2019.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Preisträger der Altersgruppe „14-29 Jahre aus Hessen“


Platz 1 und Publikumspreis – Titel der Geschichte: Tunnelluft

Autor: Paul Reiß, 18 Jahre, aus Ahnatal-Weimar
Paul Reiß ist Schüler der 12. Klasse an der Herderschule Kassel. Den Spaß am Schreiben hat er vor ungefähr zwei Jahren entdeckt. Nach der Teilnahme und einer Auszeichnung beim Schreibwettbewerb „Respekt, was geht? – Erzähl deine Geschichte“ von der Hessischen Landesregierung in Kooperation mit Nele Neuhaus am 24. Januar 2018, durfte Ich an einer Schreibwerkstatt mit Nele Neuhaus teilnehmen. Für mich war das eine riesen Überraschung und letztlich auch eine große Motivation weiter zu schreiben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Platz 2 – Titel der Geschichte: Als die Sonne aufging
Autorin: Jana Liebel, 16 Jahre, aus Grebenstein

Die inzwischen 16-jährige Jana Liebel schrieb ihre Geschichte mit 15 Jahren. Im Jahr 2010 wurde sie in der Burgbergschule in Grebenstein eingeschult und seit August 2014 besucht sie den Gymnasialzweig der Heinrich-Grupe-Schule in Grebenstein. In ihrer Freizeit spielt sie Ukulele und Badminton. Außerdem liest sie gerne und verfasst regelmäßig eigene Texte.
Jana Liebels Englischlehrer, dem ihre Freude am Schreiben bekannt ist, hat sie auf den Artikel über den Schreibwettbewerb bereits letztes Jahr aufmerksam gemacht. Damals hat ihr die Teilnahme am Wettbewerb viel Freude bereitet, weshalb sie beschlossen hat, dieses Jahr erneut teilzunehmen.

 

Das Foto zeigt Jurymitglieder sowie die Preisträgerinnen und Preisträger.
Vorn v.l.: Jana Liebel (2. Preis), Paul Reiß (1. Preis u. Publikumspreis), Marlies Kalbhenn (2. Preis u. Publikumspreis) und Jochen Mariss (1. Preis).
Dahinter v.l.: Nicole Guse (Jury), verdeckt Angela Buck-Jordan (Jury), Kathrin Armbrust (Leserin), Wolfgang Wahl (Jury), Heike Kober (Jury u. Stifterin des Publikumspreises vom Waldhotel Schäferberg), Irmtraud Schneider (Leserin), Theo Leimbach (Jury), Ralf Patock (Direktor der Stadtsparkasse Grebenstein), Kerstin Roth (Ortsvorsteherin) und Klaus-Peter Vogt (Stadtsparkasse Grebenstein).

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mi, 30. Oktober 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen