Nutzung des Bringelsbergweges als Abkürzung aufgrund der Sperrung der L3386 in der Ortslage Espenau - Sperrung des Wirtschaftsweges

Aufgrund der Vollsperrung auf der L3386 in der Ortslage Espenau wurde festgestellt, dass durch Verkehrsteilnehmer in erheblichem Umfang nicht die offizielle Umleitung befahren, sondern der Wirtschaftsweg „Zum Steinbruch/Bringelsbergweg“ als Abkürzung genutzt wird, obwohl dieser für den Fahrzeugverkehr grundsätzlich gesperrt ist. Dies betraf in der letzten Zeit nicht nur PKW- sondern sogar LKW-Verkehre. Da der Weg erst kürzlich als Radweg umfassend saniert wurde und die Vollsperrung in der Ortslage Espenau noch ca. drei Monate andauern soll, besteht bei dem derzeitigen Aufkommen an „Schleichverkehren“ die Befürchtung, dass neben dem neu sanierten Weg an sich insbesondere auch die aufgeschotterte Bankette Schaden nimmt, zumal die Fahrbahnbreite nicht für Begegnungsverkehre ausgelegt ist. Aus diesem Grund haben sich die Gemeinde Espenau und die Stadt Immenhausen dazu entschlossen, den Wirtschaftsweg mit Absperrschranken zu sperren (Radfahrer können den Weg noch durchgängig befahren). Wir ersuchen daher alle Verkehrsteilnehmer die offizielle Umleitung zu nutzen oder z. B. über die Bundesstraße 83 in Richtung Kassel zu fahren.

 

Fachbereich IV - Soziale und staatliche Aufgaben