Erstellung der Radwegeverbindung Immenhausen-Espenau

Fast völlig außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung wurde in der Zeit vom 22.07. bis 13.08.2019 die Radwegeverbindung zwischen der Kernstadt Immenhausen und der Gemeinde Espenau hergestellt.

Dabei wurde der bestehende Wirtschaftsweg „Auf dem Bringelsberge“ auf eine Länge von ca. 860 m mit einer Asphalttragdeckschicht versehen. Durch die Anwendung der sich bereits beim Forstwegebau eingesetzten Technik konnte das vorhandene Unterbaumaterial wieder verwendet werden. Das anstehende Material wurde dabei in einer Tiefe bis 30 cm gefräst und anschließend mit einem Grader zur Herstellung der Planumsfläche befahren. Nach den beschriebenen Arbeiten wurde die Asphaltdecke als bituminöse Tragschicht eingebaut.

Für die Bauarbeiten war das Korbacher Unternehmen Joh. Wachenfeld GmbH & Co. KG zuständig, für die Planung sorgte das Beratende Ingenieurbüro dsp aus Im- menhausen.

Als Investitionskosten wurden 143.500,00 EUR veranschlagt. Zur Maßnahme wurde eine Förderung des Landes Hessen aus dem Programm Nahmobilität in Höhe von 78.700,00 EUR gewährt.

Der Dank hierzu geht auch an den Landkreis Kassel für die Unterstützung bei der Antragstellung und der Projektierung.

Wie sich schon in der Maßnahme selbst zeigte und auch nur wenige Minuten nach der Beendigung der Asphaltarbeiten festzustellen war, haben die Nutzer auf den Ausbau regelrecht gewartet. Mit der Führung über die Wirtschaftswege konnte eine alltagstaugliche Verbindung zwischen den beiden Kommunen geschaffen werden.

Gefährliche Fahrten auf der parallel verlaufenden Landstraße sind somit nicht mehr erforderlich.

 

Das zeigt die symbolische „Einweihung“ des neuen Radweges am 04.09.2019, an der Spitze Bürgermeister Jörg Schützeberg, Andreas Rauwolf vom Ingenieurbüro dsp, Uwe Koch vom Landkreis Kassel und der Kreistagsvorsitzenden Andreas Güttler.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 10. September 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen