Wieder Perlensonntag im Glasmuseum!

Am Sonntag, dem 15. September 2019, findet in der Zeit von 13 – 17 Uhr im Glasmuseum Immenhausen wieder der beliebte Perlensonntag statt.

Die Perlenmacherin Britta Donath aus Kassel fertigt am Gasbrenner Glasperlen und erläutert dieses alte Handwerk. Die Besucher können sich ihre Wunschperle in jeder beliebigen Farbe fertigen lassen oder aus dem Fundus der Perlenfrau nach Schätzen stöbern.

„Für Kinder und Erwachsene ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie vor der heißen Gasflamme die bunten Glasstäbe rotglühend und flüssig werden und dann unter den geschickten Händen der Künstlerin um einen Edelstahldorn gewickelt werden“, beschreibt Museumsleiterin Dagmar Ruhlig-Lühnen die Aktion im Glasmuseum.

Spannend ist es immer, wenn die Perle nach dem Abkühlen aus dem Kühlgranulat genommen wird und man ihr endgültiges Aussehen Bewundern kann. 

Die Perlensonntage finden wieder regelmäßig einmal im Monat statt. Die nächsten Termine werden im Internet und der Presse veröffentlicht. „Wir sind sicher, mit diesem Angebot noch attraktiver für die Besucher des Museums zu werden“, hofft Dagmar Ruhlig-Lühnen.

 

Der Eintritt zum Perlensonntag und in alle Ausstellungen des Museums:

3,50 für Erwachsene, 2,50 für Schüler und Studenten, Familien mit eigenen Kindern unter 18 Jahren zahlen 8,-- Euro.

 

Sonntag von 13 – 17 Uhr im

Glasmuseum Immenhausen

Am Bahnhof 3

34376 Immenhausen

Tel.: 05673 – 2060

 

Dagmar Ruhlig-Lühnen

 

Mehr unter: www.glasmuseum-immenhausen.de