Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

30 Jahre Glasmuseum – 30 Jahre Sammeln und Der Immenhäuser Glaspreis

30 Jahre Glasmuseum – 30 Jahre Sammeln

und

Der Immenhäuser Glaspreis

 

Neue Präsentationen im Glasmuseum Immenhausen

Zum 30jährigen Bestehen im Jahr 2017 bildet das Thema „Sammeln“ einen Schwerpunkt in der Ausstellungstätigkeit des Glasmuseums Immenhausen. In den vergangenen 30 Jahren wurden nicht nur in Sonderausstellungen internationale Künstler, verschiedene Glasherstellungstechniken, Glashütten und Designer vorgestellt. Es wird auch seit 30 Jahren gesammelt. Zu den Objekten gehören neben den Produkten der Immenhäuser Glashütte - hier besonders die aus der Produktion der Glashütte Süßmuth - auch das Gebrauchsglas aus anderen Manufakturen und die Studioglaskunst. Besonders im Bereich des modernen Glases ist die Sammlung des Glasmuseums auf mittlerweile über 300 Kunstwerke gewachsen.

Die Geschichte der modernen Sammlung steht im Mittelpunkt einer neu konzipierten Ausstellung im Glasmuseum. Erstmals werden die Kunstwerke so präsentiert, dass sie nicht nur einen Überblick über die Entwicklung der Glaskunst geben, sondern auch 30 Jahre Ausstellungstätigkeit dokumentieren.

Von Anfang an war es im Glasmuseum erklärtes Ziel, aus den wichtigen Ausstellungen mindestens eine ausgestellte Arbeit anzukaufen. Dies gelang so lange, wie ein Ankaufetat vorhanden war. Auch wenn dieser schon lange gestrichen ist, konnten immer wieder bedeutende Objekte mit Hilfe von Sponsoren, durch Spendengelder, den Museumsverein oder durch Geschenke von Künstler der Sammlung zugeführt werden.

Den Grundstein der Sammlung aber legten Glasobjekte, die 1981 in der Ausstellung „Glaskunst ´81“ zu sehen waren. Diese Ausstellung war zur Bundesgartenschau in Kassel durch die Süßmuth-Mitarbeiter-Stiftung organisiert worden. Es kamen Objekte hinzu, die während der Glaskunsttage, die in der damals noch produzierenden Glashütte Süßmuth stattfanden, entstanden und von Künstlern für das zukünftige Glasmuseum geschenkt wurden.

Ein Jahr nach der offiziellen Eröffnung des Glasmuseum fand 1988 die Ausstellung „Internationales Flachglas – 36 Frauen aus 36 Ländern“ statt. Ein Glasbild der Künstlerin Ada Isensee mit dem Titel „Bergvision“ wurde von der Stadt Immenhausen angekauft.

Altmeister der Studioglaskunst wie der US-Amerikaner Harvey K. Littleton, der Tscheche Jan Fisar, Erwin Eisch aus dem Glaszentrum Frauenau folgten. Vor der Lampe geblasenes Glas, Sandguss, Gravur und Schliff standen als Techniken immer wieder im Mittelpunkt von Präsentationen. Glas aus Österreich, Frankreich oder den Niederlanden war ebenfalls in den inzwischen über 120 Sonderausstellungen zu sehen. Mithilfe von Sponsoren konnten zuletzt sieben Ausstellungsstücke einer Präsentation niederländischen Glases erworben werden.
 

Der Immenhäuser Glaspreis

In einem zweiten Ausstellungsbereich steht der „Immenhäuser Glaspreis“ im Mittelpunkt. Diese seit 2000 alle drei Jahre stattfindende Wettbewerbsausstellung versucht, die Entwicklung der zeitgenössischen Glaskunst in Deutschland zu dokumentieren. Aus den inzwischen sechs Ausstellungen befinden sich zahlreiche prämierte Stücke in der Sammlung des Museums, unter anderen die 1. Preise der Ausstellungen in den Jahren 2000, 2012 und 2015.

Etliche Stücke konnten mit Hilfe von Sponsoren angekauft werden, die überwiegende Anzahl bereichert aber als Schenkung der Künstler die museumseigene Sammlung.

Die erstmals komprimierte Präsentation der Wettbewerbsarbeiten von 2000 bis 2015 zeigt Kontinuität und Veränderung in der künstlerischen Glasgestaltung und gibt einen kleinen Einblick in die Entwicklung der Glaskunst in Deutschland der letzten 15 Jahre.
 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.glasmuseum-immenhausen.de oder telefonisch im Glasmuseum unter 05673 – 2060.
 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Do, 26. Januar 2017