Rückblick auf die Gedenkveranstaltung „80 Jahre Luftminenabwurf auf Mariendorf“
Am 3. Oktober 2024 richtete der Heimat- und Geschichtsverein Mariendorf eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 80. Jahrestags des Luftminenabwurfs in Mariendorf aus. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und begann am Spielplatz in der Paul-du-Ry-Straße, weil gegenüber der Abwurf der Luftmine damals stattfand.
Der Vorsitzende des Vereins, Carsten Siebert, begrüßte auch im Namen von Ortsvorsteherin Carina Gray und Bürgermeister Lars Obermann die Teilnehmer der Gedenkfeier. Im Anschluss haben Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins entsprechende Erinnerungen von Zeitzeugen vorgelesen und die damaligen Geschehnisse in 1944 wiedergegeben.
Im Anschluss begaben sich die Teilnehmer zum Friedhof in Mariendorf, wo für jedes der 16 Opfer der Tragödie eine Kerze entzündet wurde und Blumen niedergelegt wurden.
Das Schlusswort hielt Bürgermeister Lars Obermann, der dem Verein für die Ausrichtung der Veranstaltung dankte. Er betonte die Wichtigkeit, solche historischen Ereignisse im Gedächtnis zu behalten. Im Anschluss lud er im Namen des Vereins alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss in das Dorfgemeinschaftshaus Mariendorf ein.
Auf den Bildern sehen Sie einige Eindrücke der Gedenkveranstaltung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Schließung der Stadtverwaltung Immenhausen „zwischen den Jahren“
Di, 10. Dezember 2024
Funkauslesung der digitalen Ultraschallwasserzähler
Mo, 02. Dezember 2024