Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erweiterungsneubau an der Lilli-Jahn-Schule

Heute haben wir uns zu einem Pressetermin mit dem Landkreis Kassel und der Schulleitung an der Lilli-Jahn-Schule getroffen, nachdem uns als Stadt Immenhausen Anfang März 2024 das Architekturbüro „Architekten BSH aus Kassel“, den Erweiterungsbau bereits vorgestellt hatten.

Der Neubau soll auf dem „unteren Schulhof“ der Lilli-Jahn-Schule auf der freien Fläche zwischen der kleinen und der großen Schulturnhalle entstehen und soll Platz für u. a. 12 Klassenräume, 6 sogenannte Differenzierungsräume und 1 große Aula bieten. Weiteres Erweiterungspotenzial besteht im Keller. Im Anschluss an den Neubau soll die Sanierung der bestehenden Gebäude erfolgen. Die Kosten für das Gesamtprojekt liegen bei ca. 8,5 (!) Millionen Euro. Mit dem Baubeginn wird im Herbst 2024 und mit der Fertigstellung und Einweihung wird bis Sommer 2026 gerechnet.

Einziger Kritikpunkt ist der Wegfall der Freizeitmöglichkeiten für die Kinder in den Schulpausen während der Bauzeit durch die Sperrung des unteren Schulhofes. Aber auch wird nach Lösungen gesucht.

Für unsere Stadt ist die Erweiterung ein tolles Projekt und ein Mehrwert für unsere Stadt, in der damit der Grundschul-Standort langfristig gesichert wird. Ich danke den Verantwortlichen des Landkreises Kassel, insbesondere der Ersten Kreisbeigeordneten Silke Engler, für die vorgenommene Planung und die Investitionen für unsere Stadt.

 

Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts die Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler, die Schulleiterin der Lilli-Jahn-Schule - Heike Schneider, Bürgermeister Lars Obermann und vom Fachbereich Schulen des Landkreises Kassel - Matthias Markitz. 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 29. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen