Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

30 Jahre Städtepartnerschaft Immenhausen – Montaigu wurde ausgiebig gefeiert

Am Himmelfahrtswochenende waren 40 Personen aus Montaigu nach Immenhausen gereist, um das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern. Angeführt von den Bürgermeistern Florent Limouzin (Bürgermeister Montaigu-Vendee) und Cyrille Cocquet (Bürgermeister Montaigu) wurden 3 Tage in Immenhausen verbracht. Empfangen wurden die Franzosen am Donnerstagmorgen im Glasmuseum. Im Anschluss wurden die Personen auf die Familien aufgeteilt, wobei sich viele Familien schon lange kennen und Freundschaften bestehen. Der Rest des Tages konnte dann individuell in den Familien verbracht werden. 

 

30 Jahre StädtepartnerschaftAm Freitag gab es dann einen Ausflug in das Grimm-Museum nach Kassel und im Anschluss wurde ein Picknick am Rondell in Kassel abgehalten. Abends trafen sich alle unter Begleitung des Musikvereins Immenhausen zum großen Festkommers in der Jahnturnhalle. Nach entsprechender Begrüßung der 2. Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins, Petra Reubert, ging Bürgermeister Lars Obermann auf die ersten Begegnungen mit Montaigu ein. Für ihn als neuen Bürgermeister sei es ihm sehr wichtig, den europäischen Gedanken weiter zu fördern und zu leben und zu intensivieren. Er freute sich sehr, dass die beiden Bürgermeister Cyrille Cocquet und Florent Limouzin den weiten Weg von Montaigu nach Immenhausen auf sich genommen haben und damit ihre Wertschätzung bewusst zum Ausdruck gebracht haben. 

 

Auch die beiden Bürgermeister aus Montaigu dankten für die Gastfreundschaft und waren sehr angetan von ihrem ersten Besuch in Immenhausen. Auch für sie sei das Aufrechterhalten und die Intensivierung der Städtepartnerschaft ein wichtiges Anliegen. 

 

Im Anschluss wurden einige Ehrungen für die Vertreter der Städtepartnerschaftsvereine vorgenommen. Die Ehrungen und Dankesworte für den Verein übernahm Petra Reubert. 

 

30 Jahre StädtepartnerschaftVon Seiten der Stadt Immenhausen wurde Frau Ronja Reubert (stellv. Vorsitzende seit 2012) mit der Bronzenen Ehrennadel der Stadt Immenhausen geehrt und von Seiten von Montaigu wurden Justine Airiau (stellv. Vorsitzende seit 2012) und Frau Marie-France Gaulthier (Schriftführerin seit 2011) mit der Bronzenen Ehrennadel sowie Herr Francis Clement (stellv. Vorsitzender seit 2005) und Babette Delhommeau (Kassenwartin seit 1997) mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Immenhausen nach vorheriger Beschlussfassung des Magistrats durch Bürgermeister Lars Obermann und Erste Stadträtin Ute Krug ausgezeichnet. 

 

Die Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins, Christine Bonnet, ging in einer Laudatio auf 30 Jahre Städtepartnerschaft ein. 

 

30 Jahre StädtepartnerschaftGrußworte überbrachten der Bürgermeister von Plaue, Herr Christian Janik, und der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion, Lothar Dietrich. 

 

Nach dem Abspielen der Nationalhymnen von Frankreich und Deutschland und einigen Musikstücken des Musikvereins klang der Abend bei guten Gesprächen und einem leckeren Imbiss aus. Die Bewirtung an diesem Abend übernahm dankenswerterweise Vertreter der TSV Immenhausen. 

 

Am Samstagmorgen ging es dann um 10.00 Uhr mit dem „Arbeitsfrühstück“ der Verantwortlichen der Städtepartnerschaftsvereine und den Vertretern der Kommunen weiter. Bürgermeister Lars Obermann stellte hierbei die Stadt Immenhausen im Einzelnen vor und ging auf aktuelle Probleme und Investitionen der Stadt ein. Dabei wurde festgestellt, dass Montaigu ganz ähnliche Probleme wie z. B. die Energiekrise und Inflation umtreiben. Im Anschluss an die Präsentation und Diskussion wurden den Bürgermeistern noch Geschenke jeweils überreicht und die Bürgermeister aus Montaigu gebeten, sich ins Goldene Buch der Stadt Immenhausen einzutragen. 

 

Damit die Städtepartnerschaft weiter wächst, wurden symbolisch zwei Bäume im Park Montaigu aus dem Programm „900 Jahre – 900 Bäume“ gepflanzt. Eine Stele hat die Zahl 30 für 30 Jahre Städtepartnerschaft und die andere 692, weil im Juni 1992 die Städtepartnerschaftsurkunde unterzeichnet wurde. Bürgermeister Lars Obermann nach der Pflanzaktion: „Auch, wenn unsere Städte über 1.000 Kilometer entfernt sind, so sind sie ganz nah in unseren Herzen“. 

 

30 Jahre StädtepartnerschaftUm 14.30 Uhr wurde den Franzosen dann in einem historischen Stadtrundgang durch Herbert Rössel die Stadtgeschichte Immenhausens näher gebracht, bevor es am Abend wieder in die Jahnturnhalle zum Abschlussabend ging. Die Feuerwehr Immenhausen grillte hier für die Gäste und es gab leckere Salate und Nachtisch. Für Stimmung sorgte die Band madroom. 

 

Bei der Verabschiedung am Sonntagmorgen waren sich alle einig, drei sehr schöne und ereignisreiche Tage erlebt zu haben und alle freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen. 

 

Wer Interesse an einem Austausch mit Montaigu hat, kann gerne Kontakt mit dem Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins aufnehmen. 

 

Danke sagen wir den Dolmetscher Justine Airiau und André Engler, den Gastgeberfamilien und allen, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben. 

 

Auf den Bildern sehen Sie einige Eindrücke des Wochenendes

 

30 Jahre Städtepartnerschaft 30 Jahre Städtepartnerschaft 30 Jahre Städtepartnerschaft
30 Jahre Städtepartnerschaft 30 Jahre Städtepartnerschaft 30 Jahre Städtepartnerschaft
30 Jahre Städtepartnerschaft 30 Jahre Städtepartnerschaft 30 Jahre Städtepartnerschaft
  30 Jahre Städtepartnerschaft  
     
     

    

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 23. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen