Rückblick: „Alles geben“ - Lesung von Neven Subotić

„Wir müssen fundamental umdenken und entsprechend handeln“

 

Am Sonntag, den 14. Mai 2023, war der ehemalige Fußballprofi Neven Subotić zu Gast in Immenhausen anlässlich einer Lesung aus seinem Buch „Alles geben“. Bürgermeister Lars Obermann war Ende des vergangenen Jahres selbst auf einer solchen Lesung in Göttingen zu Besuch und zögerte nicht lange, dieses Ereignis auch nach Immenhausen zu holen.Lesung Subotic 3

Vergangenen Sonntag, der zugleich auch Muttertag war, war es dann soweit. Knapp 150 Gäste - von jung bis alt und egal, ob Fußballfan oder gesellschaftlich interessiert - besuchten die Jahnturnhalle zur Lesung des ehemaligen Fußballprofis. Auch Neven griff den Tag zu Ehren der Mutter in seiner Einleitung auf und war somit direkt im Thema. In dem knapp 2-stündigen Programm nahm er die Anwesenden auf eine berührende Reise durch seine Biografie mit - beginnend mit seiner Kindheit nach der Flucht vor dem Jugoslawienkrieg über die Zeit als Profi-Fußballer bis zu seinem heutigen gesellschaftspolitischen Aktivismus mit der Gründung seiner Stiftung.

Neben dem Vorlesen der Zeilen aus seinem Buch schilderte er auch immer wieder seine persönlichen Erlebnisse und ordnete die Momente in seinem Leben ein. Neven appellierte insbesondere daran, sich nicht immer nur an den Personen links und rechts neben einem zu orientieren, sondern viel mehr Dinge zu hinterfragen und eigene Entscheidungen zu treffen.

Nach der Lesung bedankte Neven sich bei den anwesenden Gästen für ihr Erscheinen und allen Helfern für die Umsetzung der heutigen Veranstaltung. In einer offenen Fragerunde beantwortete er noch Fragen aus dem Publikum und stand anschließend für Autogramme und Bilder zur Verfügung. Der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Immenhausen durfte hierbei natürlich auch nicht fehlen.Lesung Subotic 1

Neven Subotić beendete seine unterhaltsame und beeindruckende Lesung mit folgenden Worten: „Im Leben ist nicht das wichtig, was man hat, sondern das, was man zu etwas beitragen kann.“

 

 

 


Weitere Informationen bei der Stadtverwaltung Immenhausen:

Fachbereich I - Zentrale Dienste
Herr Pascal Göhl
Tel.: 05673 / 503 - 121
E-Mail:

 

 

Lesung Subotic 2

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mi, 17. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen