Girl’s- und Boy’s-Day bei der Stadt Immenhausen

Am Donnerstag, 27.04., fand der bundesweite Girl’s- & Boy’s-Day für Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 statt. 
Von der Stadt Immenhausen wurden in diesem Jahr für insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 Plätze im Glasmuseum, im Hallen- und Freibad, in den Kitas Kleine Immenhausen und Heidelbeerzwerge sowie in der Stadtverwaltung bereitgestellt, um Ihnen einen Einblick in den Berufsalltag zu geben. Sehr gerne unterstützen die Stadt Immenhausen und die Beschäftigten die Freiherr-vom-Stein-Schule an diesem Tag.

Girls & Boys Day ImmenhausenDurch Schwimmmeister Thomas Chwalek haben zwei Schüler Eindrücke über die Arbeiten in einem Schwimmbad erhalten. Bei einem Rundgang durch das Bad erklärte er die vielfältigen technischen Anlagen, die zum Betrieb eines Schwimmbades notwendig sind. Neben den Filteranlagen, Lüftungstechnik, Dosieranlagen für die Wasseraufbereitungschemikalien, DDC Steuerung, Beckenwasserkreislauf und vieles weitere mehr ist die Reinigung und Desinfektion von großer Bedeutung. Beide Schüler waren sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt. Nach so viel Theorie konnten sie dann den Beckenboden im Freibad mit einem Wassersauger per Fernbedienung steuern und absaugen. Girls & Boys Day ImmenhausenAuch die Chlor- und PH- Messung mit speziellen Messgeräten fanden die Schüler interessant. 
Zum Abschluss konnten sie das einstündige Totenkopf-Schwimmabzeichen ablegen. 

In der Kita Kleine Immen wurden 7 und in der Kita Heidelbeerzwerge 5 Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Berufsalltag als Erzieher/in gegeben. 
Nach der Begrüßung durch die jeweiligen Leiterinnen Sabine Weisheit und Franca Kirschner wurden den Schülerinnen und Girls & Boys Day ImmenhausenSchüler bei Rundgängen die Einrichtungen gezeigt. Anschließend wurden sie in die einzelnen Gruppen aufgeteilt. Hier erlebten sie den Kita-Tag aus Sicht der Beschäftigten. Sie bastelten und spielten mit den Kindern in den Gruppen, halfen beim Ankleiden zum Spielen im Garten, bereiten Obst- und Gemüseteller vor und unterstützten die Erzieher/innen bei den Frühstücks- und Mittagsmahlzeiten.

Für einige Kinder war es eine sehr schöne Erinnerung an die eigene Kita-Zeit. So stellte z.B. ein Junge überrascht fest, wir klein doch die Tische, Stühle und besonders die Toiletten jetzt für ihn sind.

 

Girls & Boys Day Immenhausen

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Do, 04. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen