Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alarmübung zur Bereitstellung des Betreuungsplatzes 50 (BtP 50) der Stadt Immenhausen im Katastrophenfall

Auch die Stadt Immenhausen ist gehalten, im Katastrophenfall einen Betreuungsplatz für Verpflegung und Versorgung für mindestens 50 Personen einzurichten. Hierfür wurde das Bürgerhaus Holzhausen auserkoren und das entsprechende Equipment, bestehend aus 50 Feldbetten, Isomatten und Decken, sowie 100 Einweg-Kissen für einen Gesamtbetrag in Höhe von 4.771,50 € im Januar 2023 über den Landkreis Kassel, der eine Sammelbestellung für alle Kommunen dankenswerterweise organisiert hatte, beschafft. 


Bereits im Vorfeld hat sich eine Task-Force-Gruppe der Stadt Immenhausen gebildet und bereits zweimal zur FestlegunBtP50 Übung im DGH Holzhauseng und Koordination der Abläufe im Katastrophenfall getagt. Der zuständige Mitarbeiter der Verwaltung für Katastrophenschutz, Dirk Reinhardt hat in Zusammenarbeit mit der Sachbearbeiterin für Brandschutz, Daniela Reuse die Örtlichkeit besichtigt und Pläne für die Ertüchtigung des BtP 50 in der Theorie erstellt. Die praktische Umsetzung hierzu erfolgte am 02.03.2023 im Rahmen einer Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen. Um 18:30 Uhr wurden die Pager der Feuerwehrkräfte mit dem Einsatzstichwort „S02 Einrichtung BtP 50“ ausgelöst. Mit insgesamt 10 Einsatzkräften wurde der Einsatzbefehl entgegengenommen und mit der Einrichtung des BtP 50 begonnen. Ziel der Übung war es, die o.g. Materialien auszupacken, aufzustellen, zu inventarisieren und anschließend zu verstauen, damit im Bedarfsfall schnell gehandelt werden kann und die Handgriffe sitzen. Auch Bürgermeister Lars Obermann, Fachbereichskoordinator Steffen Meywirth, Martin Präscher und der zuständige Sachbearbeiter für Katastrophenschutz Dirk Reinhardt ließen es sich nicht nehmen, bei der Übung anwesend zu sein.


BtP50 Übung im DGH HolzhausenGegen 21:00 Uhr war das Equipment inventarisiert und in den vorgesehenen Bereich im Stuhllager des Bürgerhauses verstaut. Die Übung war hiermit beendet. Abschließend ist jedoch zu hoffen, dass es nicht zu einem Katastrophenfall kommt. Sollte dies jedoch mal der Fall sein, sind wir für Sie vorbereitet.


Ihre Stadtverwaltung Immenhausen

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mo, 06. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen