Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Plaudern, schauen und genießen bei der Ausstellungseröffnung

Malerei, vom Glas inspiriert - Glaskunst auf Leinwand 
Ausstellungsdauer 28. Januar – 23. April 2023 

 

150 Besucher:innen zog es vergangenes Wochenende in das Glasmuseum Immenhausen, um bei Kunst und Kulinarischem die Ausstellung „Malerei, vom Glas inspiriert – Glaskunst auf Leinwand“ der regionalen Künstler:innengruppe KuQuadrat  aus Grebenstein in Augenschein zu nehmen, zu plaudern und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. 

 

Plaudern, Genießen und Schauen Glaskunst inspiriertDie 1. Sonderausstellung des Jahres begeisterte die zahlreichen Besucher:innen und wird, so hofft es die Museumsleiterin Dagmar Ruhlig-Lühnen, auch über die gut besuchte Ausstellungseröffnung hinaus zahlreiche Besucher:innen aus dem Landkreis und der Stadt Kassel zum Glasmuseum führen. 


Ralf Fey-Meusel, Mitglied der Künstler:innengruppe KuQuadrat, stellte diese vor und beschrieb den Werdegang des gemeinsamen Projekts „Glas“, dass im Jahr 2019 begonnen wurde und dessen Ergebnisse pandemiebedingt erst jetzt veröffentlicht werden konnten. In seiner Dankesrede würdigte er die Unterstützung der Museumsleitung, das Engagement des Fördervereins und auch der Stadt Immenhausen, die als städtischer Träger das Glasmuseum betreibt. 

Künstlerinnen der Gruppe KuQuadrat Kulinarik, Farben und Glaskunst inspirieren Foto Ralf Fey-Meusel
Vorsitzender des Museumsvereins Erhard Siebert, der die Ausstellung eröffnete, zeigte sich erfreut über die Beharrlichkeit der Künstler:innengruppe, die sich dem Prozess und der diffizilen Aufgabe, Glasobjekte auf Leinwand einzufangen, mit Hingabe gewidmet habe. „Dies ist gelungen“, so sein Fazit, aber auch die Meinung vieler Besucher:innen, die sich von der Qualität und der Anmut der Bilder berühren ließen. 


Besucher zur Ausstellung von Glaskunst inspiriert Foto Heidi SteinkopfDas neben der Kunst auch die Kulinarik an diesem Eröffnungsnachmittag nicht zu kurz kam, dafür sorgte das Büffet der Künstler:innengruppe, das gleichermaßen ein Augen- und Gaumenschmaus war, ebenso wie der musikalische Ohrenschmaus des Duos „Luft und Liebe“ mit Nils und Fenja Eckart. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausstellung von Glaskunst inspiriert fand sehr viel Anklang Foto Ralf Fey-Meusel

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 02. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen