Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Abfallentsorgung Kreis Kassel informiert: Spraydosen und Gaskartuschen Möglichkeiten zur Entsorgung

Volle Gaskartuschen und Spraydosen stehen unter Druck und sind zum Teil mit gefährlichen sowie hochentzündlichen Inhalten befüllt. Werden diese nicht richtig entsorgt, kann sich nicht nur das Abfuhrpersonal verletzten, sondern es kann auch zu Bränden in den Entsorgungsanlagen kommen. Aufgrund der von ihnen ausgehenden Umwelt- und Brandgefahren, müssen daher folgende Entsorgungswege beachtet werden:

 

Schadstoffannahme
Behälter gefüllt mit gefährlichen Inhalten (z.B. Lacke, Pflanzenschutzmittel, Klebstoffe, Campingkartuschen) müssen bei der Schadstoffannahme abgegeben werden. Diese sind am Gefahrensymbol auf dem Behälter zu erkennen. 
Standorte und Annahmezeiten sind auf der Internetseite, im Abfallkalender und in der App zu finden. 

 

Gelbe Tonne
Vollständig entleerte Behälter, das heißt ohne Inhalt und Treibmittel, sollten über die Gelbe Tonne entsorgt werden.

 

Fachhandel
Mehrwegbehälter, wie Gasflaschen für den Grill, Helium- und Kohlensäureflaschen sowie Druckgaspatronen, können nicht vollständig entleert werden und müssen an den Fachhandel zurückgegeben werden.

 

Hinweise zum sicheren Umgang
Alle Behälter sollten nicht gewaltsam geöffnet sowie vor Hitze und Sonne geschützt werden.

 

Alle aktuellen Informationen können unter www.abfall-kreis-kassel.de oder der App nachgelesen werden. Für Fragen steht die Abfallentsorgung Kreis Kassel unter 0561/1003-1133 zur Verfügung.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mi, 07. Juli 2021

Weitere Meldungen