Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1000 Jahre Holzhausen 1020-2020

Die Dorfchronik „Die Reinhardswalddörfer Holzhausen, Knickhagen, Wilhelmshausen in der Vergangenheit und Gegenwart“.                   

Extra für das Jubiläumsjahr wurde die Chronik von Pfarrer Oskar Hütteroth, von 1911, als hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe von der Stadt Immenhausen herausgegeben. Damit liegt bereits der 3. Nachdruck vor, denn schon 1987 und 1988 wurden 750 Exemplare neu aufgelegt, die alle in kürzester Zeit vergriffen waren. Das Buch von Oskar Hütteroth zählt zu den Standardwerken der nordhessischen Geschichte. In kaum einem Dorf wurde die Vergangenheit so akribisch und umfangreich aufgearbeitet und für die kommenden Generationen festgehalten, wie in Holzhausen.Der Inhalt wurde um ein erläuterndes Vorwort von Dr. Stefan Arend erweitert. (Foto vom Haus Kasseler Straße 34: Mara Thöne, Immenhausen)

Die Schule
In dem 19-seitigen Kapitel über die Schule schreibt Oskar Hütteroth u.a. folgendes über den Lehrerberuf: „Je mehr der Unterricht in den Vordergrund trat, desto unlieber leisteten die Lehrer die von Anfang an mit ihrem Amte verbundenen kirchlichen Dienste; vor allem um 1848 war ihr Verhältnis zur Kirche getrübt. Daher wurden 1884 die niederen Küsterdienste dem ‚Kirchenjungen‘ gegen eine Vergütung von 15 Mark mit Einschluß von 6 Mark für den Kalkantendienst aus dem Kirchenkasten mit folgenden Obliegenheiten übertragen:
1. Das Öffnen und Verschließen der Kirche;
2. die kleinen Reinigungen der Kirche durch Abkehren und Abbürsten einzelner Teile derselben
3. das Herbeiholen des Taufwassers;
4. das Tragen der heiligen Gefäße und der Agende;
5. das Erfragen und das Anschreiben der gottesdienstlichen Lieder;
6. das Befragen derjenigen Aufträge und Bestellungen, welche der Geistliche oder der Kirchendiener (Lehrer) ihm in dienstlichem Interesse geben;
7. das Läuten der kirchlichen Gebetszeiten“
 


Verkaufsstellen

Preis:  15 € / Hardcover / 331 Seiten


Glasmuseum
Am Bahnhof 3
34376 Immenhausen
Tel. 05673-911429

Dienstag-Donnerstag: 10-17 Uhr
Freitag-Sonntag: 13-17 Uhr

 

Bücherei im Bürgerhaus
Kasseler Straße 70
34376 Immenhausen-Holzhausen
Tel. 05673-9129604

Dienstag: 11-13 Uhr
Donnerstag: 16.30-19 Uhr
(Änderungen vorbehalten; während der Ferien geschlossen)

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 26. November 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen