Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Namensgeber vom Reinhardswald wird 1000 Jahre alt

Reinersen, ein bereits 1572 wüst gefallener Ort zwischen Immenhausen und Mariendorf, feiert in diesem Jahr 1000 Jahre urkundliche Ersterwähnung.

Der Heimat- und Geschichtsverein Mariendorf nimmt dieses Jubiläum zum Anlass über eine Woche lang gebührend mit den verschiedensten Veranstaltungen zu feiern.

Aber was ist eigentlich das Besondere daran, ein Jubiläum für einen bereits nicht mehr existierenden Ort zu feiern?

Reinersen ist der Namensgeber des Reinhardswaldes und war damals der Verwaltungssitz des königlichen Forstes.  

In einer kaiserlichen Schenkungsurkunde von 1019 des Forstes an das Bistum Paderborn wurde der Ort Reginhereshuson, wie Reinersen im Jahr 1019 hieß, gleich zweimal genannt.   Zu Beginn und zum Ende des Grenzverlaufes. Das spiegelt die Bedeutung Reinersens wieder.

Während in der ersten Urkunde noch von einem Forst die Rede war, wurde in einer weiteren Urkunde von 1059 bereits vom „Foresto Reginhereshuson“ gesprochen.

Der Wald wurde also nach dem Ort benannt und erst viel später zum heutigen Reinhardswald.

 

Im Auftrag des Heimat- und Geschichtsvereins Mariendorf wurde Anfang April eine geophysikalische Bodenradaruntersuchung durchgeführt.  Dabei konnten die Grundmauern der steinernen Kirche ausfindig gemacht werden und dadurch der Beweis für den Standort von Reinersen erbracht. 

 

Während einer Ausstellung vom 31.8.-8.9.19 im Dorfgemeinschaftshaus Mariendorf  wird die Geschichte Reinersens dargestellt.   Außerdem werden die Untersuchungsergebnisse der Bodenradaruntersuchung präsentiert.
 

Eröffnung ist am 31.8.19 um 14.30 Uhr. Im Anschluss gibt es Kaffee & Kuchen im Innenhof.

Die Ausstellung wird um verschiedene Vortragsveranstaltungen bereichert. 
So findet am 1.9. um 16.00 Uhr ein Vortrag zum Thema „Der Wolf – damals und heute“ statt mit dem Wolfsbeauftragten Dieter Sellemann.

Am Dienstag, 3.9. und Donnerstag, 5.9. wird Imker Klaus Persch Vorträge zu Bienen und Insekten halten.  Am Dienstag mit dem Thema „Im Königinnenreich der Honigbiene“ und am Donnerstag mit dem Thema „Bedrohung der Lebensräume unserer Insekten“. Jeweils um 18.00 Uhr.

 

Das Festwochenende beginnt am 7.9. mit „ECO-Pfad bei Nacht – Eine besondere Nachtwanderung“.  Unterwegs begegnet man der ein oder anderen Sagenfigur. Ob es Graf Reinhard ist, der bei einem Würfelspiel sein Hab und Gut verliert oder der Weißen Frau, die bei Vollmond über den Ahlberg spukt.  Die Wanderung wird ein echtes Highlight, das man nicht verpassen sollte.  Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich.

Entweder über die Internetseite www.heimatverein-mariendorf.de oder per Telefon bei Vorsitzenden Carsten Siebert Tel.: 05673/911602.

 

Den Abschluss bildet am Sonntag, 8.9. die „Lebendige Zeitreise ins Mittelalter“ – einem bunten Programm direkt auf dem Gelände der Wüstung Reinersen.

Um 11.00 Uhr wird dort das historische Anspiel „Kaiserliche Schenkung“ aufgeführt.

Ein buntes Musikprogramm sorgt für gute Unterhaltung.   Zu Beginn spielt das Bläsercorps des Kreisjagdvereins. Ab 13.00 Uhr wird es mit dem Musiktheater DINGO mittelalterlich.

Ab 14.00 Uhr singen die MARIENDORFER MESDAMES für Sie und den musikalischen Abschluss bildet um 16.00 Uhr die Mittelalterband UNVERMEYDBAR.

Auch für Kinder wird es ein umfangreiches Programm geben.

Als kulinarisches Highlight wird Wildschweingulasch serviert.

Weitere ausführlichere Informationen gibt es im Internet unter

www.heimatverein-mariendorf.de.
 

Das Programm im Überblick:


Samstag, 31.08.2019    

14.30 Uhr   Eröffnung der Ausstellung „1000 Jahre Reinersen“ im Dorfgemeinschaftshaus mit Kaffee & Kuchen im Innenhof


31.8. – 8.9.   Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus

Öffnungszeiten:

31.8.  14-18 Uhr mit Kaffee & Kuchen im Innenhof

1.9.    14-18 Uhr mit Kaffee & Waffeln im Innenhof

2.9.-6.9.  14-17 Uhr

7.9.           4-20 Uhr

8.9.         13-18 Uhr

 

Sonntag, 01.09.2019

16.00 Uhr   Vortrag „Der Wolf – damals und heute“ 
im Dorfgemeinschaftshaus

Dieter Sellemann, Wolfsbeauftragter Hessen


Dienstag, 03.09.2019

18.00 Uhr   Vortrag „Im Königinnenreich der Honigbiene“
Imker Klaus Persch

                   

Donnerstag, 05.09.2019

18.00 Uhr     Vortrag „Bedrohung der Lebensräume unserer Insekten“

Imker Klaus Persch


Samstag, 7.9.2019

20.00 Uhr   ECO-Pfad bei Nacht
Treffpunkt: Freizeitanlage Mariendorf   

Beginn der Wanderung bei Eintritt der Dunkelheit

 

Sonntag, 8.9.2019

„Lebendige Zeitreise ins Mittelalter“ in Reinersen mit Musikdarbietungen, Theateraufführung und mehr

11.00 Uhr   Eröffnung mit dem historischen Anspiel „Kaiserliche Schenkung“

 mit dem Bläsercorps Kreisjagdverein

 Anschl. Grußworte

13.00 Uhr   Musiktheater Dingo

14.00 Uhr   Mariendorfer Gesangsgruppe „Mesdames“

16.00 Uhr   Musikgruppe: Unvermeydbar

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mo, 26. August 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen