Ehrung für Horst Dippoldsmann

Als Horst Dippoldsmann im Jahre 1975 seinen Dienst in der Feuerwehr Immenhausen als Feuerwehrmannanwärter begann, wusste er noch nicht, was ihm für eine steile Karriere bevorstehen würde. Er begann wie jeder andere seinen Dienst und wurde bereits in der Jahreshauptversammlung am 01.02.1978 zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Immenhausen gewählt. Dieses Amt begleitete er bis zum 27.01.1984, da er ab diesem Zeitpunkt das Amt des Wehrführers bis zum 30.11.1997 ausübte. Aufgrund der Dienstjahre und der absolvierten Lehrgänge wurde er zum 01.07.1991 zum Oberbrandmeister befördert. Neben der goldenen Ehrennadel der Stadt Immenhausen reihen sich der Ehrenbrief des Landes Hessen, das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold, die goldene Katastrophenschutzmedaille und das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande ein. Auch über die Grenzen hinaus – in der französischen Partnerstadt Montaigu erhielt er Argent est Accordee (Medaille in Silber) der Sapeurs-Pompiers de France. Vom 27.04.2001 bis 21.03.2009 war er stellv. Stadtbrandinspektor und vom 01.02.2000 bis 31.03.2003 nochmals stellv. Wehrführer der Feuerwehr Immenhausen.

„Henner“, wie ihn alle nennen ist als Urgestein der Immenhäuser Feuerwehr nicht wegzudenken, so erweiterte er seinen aktiven Dienst über das 60. Lebensjahr hinaus bis zum 65. Lebensjahr. Seitdem steht er der Feuerwehr Immenhausen noch als Gerätewart – bis zum vollendeten 70. Lebensjahr mit Rat und Tat zur Seite.

Am 27.06.2019 bedankte sich der Magistrat der Stadt Immenhausen, stellvertretend durch den Bürgermeister Jörg Schützeberg im Rahmen der Magistratssitzung bei Horst Dippoldsmann für die geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Präsent. Anwesend waren ebenfalls der Stadtbrandinspektor Marc Schäfer und seine Stellvertreterin Petra Reubert.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mi, 03. Juli 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen