„Der Riese Naturpark erwacht“ - Neue Rundwanderwege bei Immenhausen eingeweiht

Die Marschrichtung ist klar: "Wir möchten dem Ortskundigen aber vor allem dem Ortsunkundigen ein ganz konkretes Angebot machen. Ihm die schönsten Wege zu den schönsten Orten im Naturpark aufzeigen", erläuterte Vizelandrat und Vorsitzender des Naturpark-Vereins Andreas Siebert bei der Einweihung des ersten neuen Rundwegs im Naturpark Reinhardswald. Das Wanderkonzept wurde in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen, Wandervereinen und ehrenamtlichen Wanderern erarbeitet. Immenhausen ist die erste der zehn Naturpark-Kommunen, in der dieses Konzept umgesetzt wurde. Sehr zur Freude von Immenhausens Bürgermeister Jörg Schützeberg, der kommentierte: "Der Riese Naturpark erwacht."

"Unser Konzept ist", erläuterte Sarah Basler vom Naturpark Reinhardswald, "ein konkretes und nachhaltiges Angebot für Wanderer und Spaziergänger mit hoher Erlebnisqualität und einer verlässlichen Markierung schaffen." Vor einem Jahr habe die Naturpark-Arbeit begonnen und schnell sei klar geworden, dass das Wanderangebot im Naturpark verbessert werden müsse, so Basler.

Dazu wurden alle Wanderwege erhoben und anschließend die schönsten und attraktivsten Wegeabschnitte identifiziert und so miteinander verbunden, dass zwei neue Rundwanderwege entstanden. Diese verbinden nun den idyllischen Rothbalzer Teich, die historische Wüstung Reinersen, den mystischen Ahlberg sowie den aussichtsreichen Kleeberg miteinander. Am Zentrum Pfadfinden wurde außerdem ein neuer Wanderparkplatz eingerichtet. Hier ist ein idealer Start- und Endpunkt, denn hier gibt es auch die Möglichkeit der Einkehr.

"Ganz besonders freuen wir uns über das Engagement von Walter Kouril, einem passionierten Wanderer aus Immenhausen, der uns nicht nur in der Auswahl der Wege unterstützte, sondern auch zukünftig als Naturparkführer Wanderungen auf den neuen Rundwegen sowie dem Eco Pfad Mariendorf anbietet", betont Basler.

Das Zentrum Pfadfinden bietet Gruppen nach Voranmeldung eine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen oder auch einem deftigen Mittagessen an. Zu ausgewählten Terminen ist eine Einkehr auch für Einzelgäste möglich. An den Wanderparkplätzen entlang der Wege (Zentrum Pfadfinden, Bürgerhaus Holzhausen, Heideweg Mariendorf und Roter Stock) informieren neue Infotafeln mit Übersichtskarte über den Naturpark und die Wanderwege vor Ort, zu denen auch die Eco Pfade in Holzhausen und Mariendorf und die überregionalen Streckenwanderwege gehören.
Nach einer informativen Wanderung durch den winterlichen Wald kehrte die Wandergruppe mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Immenhausen, Holzhausen, Mariendorf und Hofgeismar im Zentrum Pfadfinden ein, wo man sich am Kaminfeuer bei Kaffee und Kuchen aufwärmen konnte.

Alle Termine zu den mehrfach im Jahr stattfindenden Wanderungen sind im Programmheft des Naturparks "Naturerlebnisse 2019" zusammengetragen. Das Heft erhalten Sie ab sofort im Tourismusbüro im Glasmuseum Immenhausen. Außerdem finden Sie die Wandertermine im Veranstaltungskalender auf der Homepage der Stadt Immenhausen. Beachten Sie bitte, dass Sie sich für die Wanderungen, bei denen eine Einkehr vorgesehen ist, rechtzeig anmelden müssen.
 


 

Fotoserien

Naturpark Reinhardswald: Einweihung Wanderwege (DI, 29. Januar 2019)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 29. Januar 2019

Weitere Meldungen