Neues Dach für neue Kunst - Volles Haus beim Heißen Herbst

Seit Ende Mai 2018 war das Glasmuseum wegen einer Dach- und Deckensanierung geschlossen. Am Volkstrauertag wurde mit dem „Heißen Herbst“ der Neubeginn gestartet.

Die Besucher konnten sich ein Bild von der neuen Akustik-Decke machen und die jetzt in Grau gestrichenen Stahlträger begutachten, die die Deckenkonstruktion des Industriebaus deutlich hervorheben.

Im Erdgeschoss wartete die Präsentation von über 60 Neuerwerbungen aus dem Bereich der modernen Glaskunst auf neugierige Betrachter. Auch im Obergeschoss, wo die Decke ebenfalls erneuert wurde, konnten einige Neuerungen bestaunt werden: Glas, das lange im Depot des Museums lagerte, wurde ausgetauscht und noch nicht Gezeigtes erstmals präsentiert.

Die bereits ab 13 Uhr zahlreichen Besucher konnten sich auf die Advent- und Weihnachtszeit einstimmen und Frank Ballowitz zuschauen. Der Glasbläser aus Hadamar heizte den Besuchern richtig ein und brachte nicht nur die Kinder zum Staunen. Vor den Augen der interessierten Zuschauer zeigte er, wie aus einer einfachen farblosen Glasröhre vor der leuchten glühenden Gasflamme zunächst Glaskugeln entstehen, in die er dann noch farbige Stäbchen einschmolz oder Löcher in die Glaswand brannte.

Doch nicht nur Zugucken war möglich, große und kleine Künstler konnten sich auch wieder kreativ betätigen und selbst farblose Glaskugeln nach eigenen Vorstellungen bemalen. Viele Kinder nutzten dieses Angebot und der Maltisch war den ganzen Nachmittag lang immer gut besetzt.

Das Kuchenbuffet mit selbstgebackenem Kuchen, gestiftet von Mitgliedern des Museumsvereins, ließ ebenfalls keine Wünsche offen und so konnten die zahlreichen Gäste den Nachmittag im Glasmuseum in gemütlicher Runde genießen.

Die neue Ausstellung fand ebenso Anklang wie die Engel und Sterne der Kasseler Tiffany-Künstlerin Hanna Erbs.


Der Termin für den Heißen Herbst 2019 steht auch schon fest: Es ist der 17. November 2019!


GLASMUSEUM IMMENHAUSEN

Am Bahnhof 3

34376 Immenhausen

Tel. 05673 – 2060

glasmuseum@immenhausen.de

www.immenhausen.de/glasmuseum

 

Fotoserien

Heißer Herbst 2018 (DI, 20. November 2018)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 20. November 2018

Weitere Meldungen