Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neustart im Glasmuseum: Lesung mit Jürgen Strothmann am 26. Oktober 2018, 19.00 Uhr

„Konsul Deißenroth oder: Das Vermögen, das niemand wollte“

Das Glasmuseum Immenhausen ist seit Ende Mai geschlossen. Es wurde von außen ein neues Dach und von innen eine Akustik-Decke angebracht. Derzeit finden noch Restarbeiten statt.

Auch wenn der Museumsbetrieb noch nicht vollständig wieder aufgenommen ist, findet am 26. Oktober eine Lesung mit Jürgen Strothmann aus. Er liest aus seiner Erzählung: „Konsul Deißenroth oder: Das Vermögen, das niemand wollte“.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Region Kassel organisiert und beginnt um 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für das Glasmuseum gebeten.

Die Erzählung ist in den späten 60er Jahren des 19. Jahrhunderts in Norddeutschland angesiedelt. Es geht um einen alten Kaufmann, den Konsul, den der Handel zu einem reichen Mann gemacht hat und der sich nun aus dem Geschäftsleben herausziehen will. Verwitwet und ohne Erben entschließt sich der Konsul, sein überaus großes Vermögen zu verschenken. Doch, wohin er sich auch wendet, niemand scheint sein Geld haben zu wollen. Bis sich schließlich ein unerwarteter Gast mit einem überraschenden Vorschlag meldet.
Diese wunderbare „volkswirtschaftliche“ Parabel wird zu Gehör gebracht, und merke: Nicht nur Geld regiert die Welt...

Die Anreise ist von Kassel bzw. Hofgeismar mit der Regiotram RT 1 gut möglich: Der Fußweg vom Bahnhof Immenhausen

beträgt 100 Meter.