Attraktives Programm im Glasmuseum – Termine vormerken!

Noch laufen die Sanierungsarbeiten im Glasmuseum, aber das Programm für die restliche Zeit des Jahres steht bereits fest.

Nach Abschluss der Dachsanierung, das genaue Datum steht leider noch nicht fest, wird hoffentlich noch im Oktober eine Ausstellung mit den Neuerwerbungen des letzten Jahres zu sehen sein. Trotz äußerst knappem Etat konnte der Museumsverein aus zwei Nachlässen Objekte erwerben, die für die Sammlung der modernen Glaskunst in Immenhausen sehr bedeutend sind. Es befinden sich zahlreiche Stücke darunter, die aus den Anfängen der sogenannten „Studioglasbewegung“ stammen. Diese Richtung der Glaskunst entwickelte sich erst Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre. Das Museum verfügte bislang noch nicht über Stücke aus dieser frühen Studiogasgeschichte. Umso erfreulicher ist es, dass durch die Neuerwerbungen jetzt diese Lücke geschlossen werden konnte.

Parallel zu den Glasobjekten findet eine Bilderausstellung mit Arbeiten von Christine Janzen statt. Vernissage ist am Samstag, dem 20.10. 2018 um 15 Uhr.

Fest terminiert ist eine Lesung am 26.10.2018 mit Jürgen Strothmann aus Kassel. Er liest aus seiner Erzählung „Konsul Deißenroth oder: Das Vermögen, das niemand wollte". Beginn ist um 19 Uhr.

Am 14. November können die Besucher die Familie Ringewaldt, in Immenhausen und Umgebung ja längst ein Garant für erstklassige Fotos und spannende Erläuterungen, nach Afrika begleiten. „Auf den Spuren der Berggorillas in Uganda" ist die multimediale Schau betitelt, die um 19 Uhr im Glasmuseum beginnt und Einblicke in die Flora und Fauna des afrikanischen Landes gibt.

Wie immer am Volkstrauertag findet auch in diesem Jahr im Glasmuseum der „Heiße Herbst“ statt. Der Glasbläser Frank Ballowitz zeigt am 18. November ab 13 Uhr wieder, wie vor dem Gasbrenner Christbaumkugeln entstehen. Kinder können eigene Glaskugeln bemalen und mit Kaffee und Kuchen wird auf die Advent- und Weihnachtszeit eingestimmt.

Am 23.11.2018 gibt es in der Reihe "Glas und Klassik" ein Konzert mit dem „Trio Melange“, das mit Salonmusik unterhält.

Das Jahresprogramm schließt am 14. Dezember mit einem Jazzkonzert des Udo-Krüger-Trios ab.

Zu allen Veranstaltungen gibt es Informationen im Internet unter www.glasmuseum-immenhausen.de oder telefonisch unter 05673 – 2060.

Die Verwaltung des Museums ist während der Umbauarbeiten Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 – 17 Uhr besetzt und telefonisch unter 05673 – 2060 oder per Email an glasmuseum@immenhausen.de zu erreichen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mo, 20. August 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen