Wieder ein Glasgeschenk für das Glasmuseum

Vom 17. Februar bis 20. Mai 2018 war im Glasmuseum die Ausstellung „Best of Glaspreis“ zu sehen. Diese Ausstellung fand als Ersatz für den eigentlich geplanten Wettbewerb um den 7. Immenhäuser Glaspreis statt und stellte die Preisträger der Wettbewerbe von 2000 bis 2015 mit alten und neuen Arbeiten vor.

Ursula-Maren Fitz gewann mit dem „Objekt 414“ im Jahr 2012 den zweiten Preis und präsentierte dieses Kunstwerk jetzt noch einmal im Glasmuseum. „Ich habe mich sehr über die Auszeichnung gefreut und das Werk nie mehr zum Verkauf angeboten, sondern wollte es für mich behalten“, so die aus Bayern stammende Künstlerin. Jetzt jedoch möchte sie, dass das zweiteilige Objekt, einer Kombination aus Glas mit entsprechendem Pendant aus Bronze, nicht nur in ihrem Atelier zu sehen ist. Sie hat es dem Glasmuseum für die Sammlung „Moderne Glaskunst“ geschenkt und ist sehr zufrieden, dass das Stück jetzt regelmäßig einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.

Auch Museumsleiterin Dagmar Ruhlig-Lühnen freut sich, sind doch jetzt neun der preisgekrönten Objekte aus den vergangenen Ausstellungen dauerhaft im Glasmuseum. „Es ist schön, dass wir von Künstlern immer wieder Glaskunst geschenkt bekommen. Wir betrachten das als Anerkennung für unsere Arbeit und auch als Lob für das Museum als Solches. Denn niemand schenkt etwas an eine Einrichtung, die er nicht schätzt und gerne unterstützt.“
 

Die Abbildung zeigt das Objekt von Ursula-Maren Fitz mit dem Titel: Objekt 414

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Fr, 18. Mai 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen