Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachdruck der Originalausgabe von Oskar Hütteroth: "Die Reinhardswalddörfer Holzhausen, Knickhagen, Wilhelmshausen in der Vergangenheit und Gegenwart", von 1911

Im Jahr 1911 erschien die sog. Hütteroth-Chronik „Die Reinhardswalddörfer Holzhausen, Knickhagen und Wilhelmshausen in der Vergangenheit und Gegenwart“, die noch heute als Standardwerk zur Regionalgeschichte gilt. Pfarrer Oskar Hütteroth hat dieses bemerkenswerte „Geschichtsbuch“ erarbeitet, das unterschiedlichste Bereiche des dörflichen Lebens erfasst, umfangreiche Quellenangaben enthält und noch heute die Grundlage für weiterführende Forschungen ist.

Bereits zweimal, 1987 und 1988, hat der Magistrat der Stadt Immenhausen die Chronik mit einer Gesamtauflage von 750 Exemplaren innerhalb der stadt- und regionalgeschichtlichen Schriftenreihe als Nachdruck der Originalausgabe herausgegeben. Nachdem die komplette Auflage seit längerem vergriffen ist, wurde nun rechtzeitig vor der 1000-Jahr-Feier Holzhausens im Jahr 2020 ein dritter Nachdruck veröffentlicht.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem in Holzhausen aufgewachsenen und studierten Historiker Herrn Dr. Stefan Arend, der sich seit Jahrzehnten mit Heimatgeschichte beschäftigt, für seine interessante und informative „Gebrauchsanweisung“, die die Chronik vor ihrem zeitgeschichtlichen Hintergrund betrachtet, aber auch mit der Person Oskar Hütteroth näher bekannt macht. Beiden gemeinsam ist die Liebe zur Ortsgeschichte und in diesem Fall ihre besondere Verbundenheit mit Holzhausen am Reinhardswald.

Diesem bedeutsamen historischen Werk von Pfarrer Oskar Hütteroth ist zu wünschen, dass es von jungen und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern gleichermaßen mit Interesse gelesen wird. Möge das Wissen um das eigene Umfeld dazu beitragen, sich enger mit seinem Heimatort zu identifizieren, ihn zu schätzen und sich für ihn zu engagieren.

Das Buch kostet 15,00 € und wird im Tourismusbüro im Glasmuseum Immenhausen, Am Bahnhof 3, verkauft.
Informationen: Monika Rudolph, Tel. 05673-911429, monika.rudolph@immenhausen.de

 

Hier geht es zum Bestellformular.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 27. März 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen