Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Glasmuseum: Sonderausstellung endet am nächsten Sonntag!

Wolfgang Mussgnug – Glas aus Murano
 

Nur noch bis 26. November 2017 im Glasmuseum

Murano – Dieser Name hat nicht nur bei ausgewiesenen Glasfachleuten einen besonderen Klang. Die Lagune Venedigs war schon zu byzantinischer Zeit ein Ort der Glasproduktion. Ende des 13. Jahrhunderts siedelten sich die Glasmacher auf der Insel an. Es wurde das berühmte Cristallo hergestellt, ein sehr transparentes und schlierenfreies Glas. Auch heute noch gibt es zahlreiche kleine Glashütten, in denen mundgeblasenes Glas gefertigt wird.

Wolfgang Mussgnug arbeitet seit 15 Jahren mit Glasmachern in der Glashütte Zanetti zusammen und fertigt dort seine massiven Glasobjekte. Die transparenten Skulpturen besitzen ein Innenleben aus farbigen Elementen in Verbindung mit Gold- oder Metallfolien. Dabei überträgt der Künstler nicht einfach seine Bildsprache in das Glas, sondern schafft Neues. Eine eigene Kunst, die durch Licht wirkt. Die Kreiselemente, Bögen und Blöcke aus farblosem Glas erwecken trotz ihrer Massivität den Eindruck von Leichtigkeit. Das sich brechende Licht und die Reflexe machen die Konturen der Objekte sichtbar, sie sind notwendiger Bestandteil der Kunst und machen die untrennbare Verbundenheit von Glas und Licht deutlich.

Mussgnug graviert die Oberfläche des Glases mit einer an Schrift erinnernden Grafik, die den Betrachter zunächst stutzen lässt. Beim Versuch, diese schriftähnlichen Zeichen zu entziffern, bemerkt man die Unlesbarkeit, die allerdings nicht für den Künstler gilt. Er hält in dieser „Geheimschrift“ Gedanken und Empfindungen fest, die für ihn von besonderer Bedeutung sind.

Farben und Formen der Glasobjekte kehren auch in der Malerei und in den Zeichnungen wieder.
 

Glasmuseum Immenhausen

Am Bahnhof 3

34376 Immenhausen

Tel.: 05673 – 2060

Dagmar Ruhlig-Lühnen

Mehr unter: www.glasmuseum-immenhausen.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 21. November 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen