DenkMalPreis für das ehemalige Immenhäuser Postamt

Mit dem 2. Preis des Denkmalpreises des Landkreises Kassel wurde Marco Herdina, der Eigentümer des ehemaligen Postgebäudes für die denkmalgerechte Instandsetzung in der Unteren Bahnhofstraße ausgezeichnet. Ein weiterer 2. Preis ging an die Eigentümer eines Landhauses in Hofgeismar.

In seiner Laudatio erläuterte Dr. Tobias Michael Wolf, Bezirkskonservator im Landesamt für Denkmalpflege Hessen, die Gründe, die für die Auszeichnung der ehemaligen Post und auch des Hofgeismarer Hauses maßgeblich waren. „Bei der Sichtung der Bewerbungen für den diesjährigen DenkMalPreis fielen zwei Gebäude durch ihre Bauweise und ihre Entstehungszeit besonders auf. Es handelt sich um zwei markante Massivbauten der 1920er-Jahre, die von ihrer Formensprache typisch für diese Zeit sind – sogenannte Kaffeemühlen, also würfelförmige Bauten mit Walmdächern. Beide Häuser bezeugen in ihrer Gestaltung eindrucksvoll die Phase der wirtschaftlichen Stabilisierung in der Weimarer Republik nach Einführung der Rentenmark 1923. Ähnliche Gebäude entstanden landauf landab, sei es als Wohnhaus oder auch in ähnlicher traditionalistisch-moderner Formensprache, für Zwecke der staatlichen Verwaltung. Die heute ausgezeichneten Denkmäler gehören beiden Typen an: es handelt sich um ein bürgerliches Landhaus in Hofgeismar und das frühere Postamt in Immenhausen.
Das Postdienstgebäude mit Dienstwohnung für höhere Postbeamte an der Unteren Bahnhofstraße 27 in Immenhausen aus dem Jahr 1929 ist ebenfalls ein Eckgebäude. Seine Fassade wird durch einen durchgefärbten Putz mit lebhafter Struktur dominiert. Die gliedernden Gesimse und Rahmungen sind in Kunststein ausgeführt. Wichtige Gestaltungselemente sind auch hier die Sprossenfenster. Den Abschluss zur Straße bildet ebenfalls eine Natursteinmauer.
Gemeinsam haben beide Bauten auch die Geschichte der Veränderungen und Anpassungen an geänderte Nutzungsbedingungen im Verlauf des 20. Jahrhunderts. Beim Postamt in Immenhausen erfolgte in den 1960er-Jahren eine Instandsetzung. Dabei wurden straßenseitig in Parterre und erster Etage die bauzeitlichen Fenster durch großflächige Isolierglasfenster ersetzt. Auch das Innere wurde in den Amtsräumen modernisiert. Nach der Schließung des Postamtes fand im Erdgeschoss ein Getränkemarkt Platz. Beide Häuser wurden bei der Erstellung der Denkmaltopographie für den Altkreis Hofgeismar in den späten 1980er-Jahren aus siedlungsgeschichtlichen und künstlerischen Gründen als Kulturdenkmäler in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen aufgenommen. Sie gehörten damit zu den damals jungen Denkmälern der Zwischenkriegszeit, die gegenüber den die Region prägenden Fachwerkgebäuden Ausnahmen bildeten. Entsprechend erfreulich ist es, dass in beiden Fällen in der jüngsten Zeit eine Wiederentdeckung und liebevolle Instandsetzung durch denkmalerfahrene Architekten geglückt ist. Das Postamt in Immenhausen wurde Ende 2011 an den Architekten Marco Herdina verkauft. Die Instandsetzungsarbeiten umfassten die Aufarbeitung und Restaurierung des umfangreichen bauzeitlichen Fensterbestandes sowie den Nachbau der verlorenen straßenseitigen Fenster in historischer Konstruktion als Kastenfenster. Der bauzeitliche Kellenputz ließ sich aufgrund der starken Schädigung infolge von späteren Beschichtungen nicht erhalten. Er wurde nach der Originalrezeptur als durchgefärbter Kalkputz nachgestellt. Auch die Fensterrahmungen wurden in ursprünglicher Weise aufgearbeitet. Im Innern konnten ebenfalls alle bauzeitlichen Ausstattungsdetails wie Türen mit Originalbeschlägen und das Treppenhaus erhalten werden. Nach Abschluss der Sanierung 2013 wird das Gebäude als Architekturbüro und für Wohnzwecke genutzt.

Für das überdurchschnittliche Engagement und die beispielhafte Leistung bei der denkmalgerechten Instandsetzung ihrer Gebäude werden Frank Bohland und Marco Herdina mit dem DenkMalPreis 2017 des Landkreises Kassel geehrt. Im Namen der Jury beglückwünsche ich Sie zu dieser Auszeichnung!“


Das Foto zeigt Dr. Tobias Michael Wolf, Frank Bohland, Marco Herdina und Landrat Uwe Schmidt (v.l.)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 14. November 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen