Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellung "Mehr als Sammelsurium – was andere sammeln" endet bald!

Nur noch bis zum 27. August 2017 haben Besucher Gelegenheit, die Ausstellung „Sammelsurium“ im Glasmuseum zu bestaunen.

 

In zehn Vitrinen präsentieren 10 Sammler aus Immenhausen und Umgebung Teile ihrer ganz persönlichen Sammlungen. Dabei geht es nicht nur um Glasobjekte. Neben gläsernen Briefbeschwerern und Glastieren gibt es auch eine beeindruckende Sammlung von über 40 Kaffeemühlen, von Omnibussen, Teekannen, Teddybären und Puppen zu bewundern.

 

Die Idee zu dieser Ausstellung kam Museumsleiterin Dagmar Ruhlig-Lühnen in Zusammenhang mit dem 30. Geburtstag des Glasmuseums. „Wir sammeln seit 30 Jahren Glas – was sammeln andere? Gibt es Privatsammler, die ihre Sammlungen gerne einmal in einem Museum ausstellen möchten?“ Und in der Tat meldeten sich Menschen mit den unterschiedlichsten Sammlungen, aus denen dann die 10 verschiedenen Themen ausgewählt wurden.

 

Jede Sammlung ist auch mit einer kleinen Geschichte verbunden, wie sich im Verlauf der Ausstellung zeigte. So begann das Sammeln der Teddybären eher zufällig mit einem Sperrmüllfund vor 40 Jahren, die Omnibusse gehören einem Mann, der ein Busunternehmen betreibt. Nicht immer wird gezielt gesammelt und auch nicht mit einem wissenschaftlichen Hintergrund, die Sammlungen sind selten dokumentiert. Mit dem vom ersten Taschengeld gekauften Glastier wurde der Grundstein zu einer Sammlung gelegt, die durch Geschenke und Mitbringsel wuchs, nicht durch methodischen Erwerb. Allen Sammlern aber gemeinsam ist der Stolz auf das, was da im Laufe der Zeit zusammengekommen ist.

 

Diese Vielfalt an unterschiedlichen Themenbereichen macht den Besuch der Ausstellung zu einem spannenden Vergnügen für Groß und Klein.

 

Öffnungszeiten:

Dienstags bis donnerstags: 10 – 17 Uhr

Freitags bis sonntags: 13 - 17 Uhr

Feiertage auf Anfrage

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 23. August 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen