Museumsfest zum BLAUEN SONNTAG - 30 Jahre Glasmuseum und Eröffnung „Buttlarhof“

Das Museumsfest zum 30jährigen Jubiläum des Glasmuseums war ein voller Erfolg. Es fand gleichzeitig mit dem BLAUEN SONNTAG statt, der wie in jedem Jahr am letzten Sonntag der hessischen Schulferien veranstaltet wird.

Zum Glas- und Porzellanflohmarkt kamen schon frühmorgens zahlreiche Anbieter, die sich von den drohenden dunklen Wolken am sonntäglichen Himmel nicht abschrecken ließen. An vielen Ständen wurde nicht nur Süßmuth-Glas präsentiert, es kamen auch Vasen, Schalen und Trinkgläser von anderen Herstellern zum Vorschein. Ebenso gab es zum Teil hochwertiges Porzellan zum Schnäppchenpreis und Glasschmuck aus selbstgefertigten Perlen.

Als sich die Wolken dann verzogen hatten und die Sonne zum Vorschein kam, strömten auch die Besucher auf das Gelände und ins Glasmuseum. Hier bekam das Glasmuseum zum 30. Geburtstag viele gute Wünsche und auch ein Glaspräsent überreicht, es bedankte sich aber auch mit einem Herz aus Glas bei den Gästen.

Das kulinarische Angebot mit Schaschlikspießen, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen lud zu gemütlichem Beisammensein in fröhlicher Runde, man genoss das gute Wetter, die fröhliche Stimmung und die Musik der Brass-Band der Kulturscheune Calden mit Berthold Braun und seinen Kollegen, die mit schwungvollen Klängen auf dem Gelände unterwegs waren.

Das Museum präsentierte sich mit gleich zwei Sonderausstellungen, die von den zahlreichen Besuchern bestaunt wurden. Nach dem Rundgang lockte das üppige Kuchenbuffet mit süßen und salzigen Leckereien. Im gläsernen Ambiente des Museum ließen sich die Besucher die selbstgebackenen Köstlichkeiten schmecken.
 

Die Eröffnung des benachbarten Pflegeheims „Buttlarhof“ lockte zusätzlich Neugierige auf das Gelände. Beim Tag der offenen Tür gab es Gelegenheit, sich das schöne Gebäude von innen anzusehen und die Einrichtung bei einer Hausführung zu erkunden.

Den vielen ehrenamtlichen Helfern und Freunden des Glasmuseums, die bei der Organisation und Durchführung des ganzen Tages dabei waren, gilt herzlicher Dank – ohne diese freiwillige Leistung käme ein solches Fest nicht zustande.

Im nächsten Jahr findet der BLAUE SONNTAG am 3. August statt, hoffentlich wieder mit Flohmarkt und zahlreichen Besuchern.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mi, 16. August 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen