Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Glasmuseum: „Klanglandschaften auf Klavier und Querflöten jenseits aller Erwartungen“

Konzert im Glasmuseum Immenhausen am 29. Juli, 20 Uhr

 

Ursel Schlicht (Kassel) am Klavier und Robert Dick (New York) mit verschiedenen Flöten zeigen seit Jahren immer wieder neu, wie Flöte und Klavier auch noch klingen können. Ihre neueste CD "The Galilean Moons” mit einer Suite über imaginierte Klänge der Galileischen Monde Io, Europa, Callisto und Ganymede stellten sie u.a. in 2017 auf dem New Yorker Composers Now Festival vor. Unter den besten neuen CDs 2016 im New York City Jazz Record gewürdigt und international für ihr originelles Ausdrucksspektrum, kompositorische Ideen und niveauvolle Improvisationen gelobt, fasziniert die Musik live noch umso mehr.

 

Die ebenfalls international aktive Flötistin Ulrike Lentz (Kassel) und Robert Dick widmen sich dem reichen Spektrum zwischen Perkussion und Melodie auf allen Querflöten von piccolo bis Kontrabass und haben ein CD eingespielt, deren Release für 2017 bei Mulatta-Records geplant ist. Der Zyklus „ARE THERE?“ befasst sich in 10 Duos und Soli mit den Fragen nach „-Veils? -Lights? -Rumors? -Delights?“ bis hin zu „-Fictions?“.

 

Ursel Schlicht´s und Ulrike Lentz´s Wege kreuzen sich in den verschiedenen Projekten der beiden Künstlerinnen seit 2003 immer wieder neu.

Im Trio sowie allen Kombinationen von Duos entstehen spannende Improvisationen und Kompositionen aus dem Moment heraus.

 

„KONZERTE FÜR MORGEN“ nennt sich die Reihe für InstantComposition und aktuelle Musik im Landkreis Kassel.

 

Eintritt: 15.- / Studierende 8.-

 

Veranstalterin

Ulrike Lentz in Kooperation mit der „Gesellschaft der Freunde der Glaskunst Richard Süßmuth e.V.“, Glasmuseum, Am Bahnhof 3, D-34376 Immenhausen

 

Mit freundlicher Unterstützung der Kasseler Sparkasse.

Herzlichen Dank an Kordula Klose, Café- Bahnhof Fürstenwald, Erhard Siebert, Gesellschaft der Freunde der Glaskunst Richard Süßmuth e.V. und an Harald Kühlborn.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 25. Juli 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen