Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Errichtung eines Zentralen Omnibusbahnhofes – ZOB - Schulzentrum Immenhausen / Erneuerung Ziegeleiweg

Zur Verbesserung des Angebotes  und der erforderlichen Erneuerung des bisherigen „Busbahnhofes“ wurde in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landkreis Kassel die Errichtung eines Zentralen Omnibusbahnhofes durchgeführt.
Nach der entsprechenden Vorabstimmung wurde hierzu ein Antrag bei der zuständigen Landesbehörde Hessen Mobil zur Förderung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz  gestellt und mit Datum vom 03.12.2015 und mit Ergänzung vom 22.08.2016 bewilligt.

Neue Wartehäuschen, neue Beleuchtung, mehr Parkplätze für den Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) Schulzentrum sind die äußeren Erkennungsmerkmale der am Freitag den 02.12.2016 förmlich eingeweihten Maßnahme zur Verbesserung des ÖPNV Angebotes für die Stadt Immenhausen.

„Die Schüler sind begeistert“, sagte der stellvertretende Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule, Immenhausen, Fredy Zech. Die neue Beleuchtung macht den ZOB sicherer.

Insgesamt wurde für die Maßnahme 565 400 Euro veranschlagt. Das Land Hessen trägt den Großteil der Gesamtkosten, nur ein Teil von 160 000 Euro verbleiben als Eigenanteil. Für die Maßnahme ZOB erfolgte eine Förderung aus Landesmitteln nach dem GVFG-Gesetz, die Maßnahmen im „Ziegeleiweg“ und „Auf dem Kampe“ wurden mit Mitteln aus dem KIP umgesetzt.

Mit Datum vom 24.03.2016 wurde der Auftrag zur Umgestaltung des Zentralen Omnibusbahnhofes Schulzentrum an die Firma Gebr. Schönhoff Bau GmbH, Brakel, vergeben.

Neben der Umgestaltung der Haltestellenflächen wurden  auch die Erneuerung der Oberfläche des „Ziegeleiweges“, einer Teilstrecke der Straße „Auf dem Kampe“  und eine Verbreiterung im Bereich des Nordweges umgesetzt, die einen besseren Begegnungsverkehr mit den Linienbussen zulässt.

Weiterhin wurde in Abstimmung mit den Schulleitungen und der Verkehrsdirektion beim Polizeipräsidium Nordhessen im genannten Bereich die Ausgestaltung der Straße als „verkehrsberuhigter Bereich“ eingerichtet.
Baubeginn war der 30.05.2016.

Die baulichen Maßnahmen wurden weitestgehend zum 30.09.2016 abgeschlossen. Die zwischenzeitlich eingerichtete Haltestelle am Haupteingang der Freiherr-vom-Stein Schule  wurde zum 05.10.2016 aufgehoben und die erneuerten Haltestellen in Betrieb genommen.

Insgesamt konnte die technisch sehr anspruchsvolle Maßnahme unter Einhaltung der Zeit- und Finanzierungsvorgaben umgesetzt werden. Der Baugrund mit der ehemaligen Abfallgrube hat eine besondere Herausforderung dargestellt, die mit technischer Innovation und Fachkunde gemeistert wurde.

Hierzu unser Dank an die ausführende Firma Schönhoff, Herrn Diekmann und das beauftragte Ingenieurbüro SIG-Hessen Ingenieure, Herrn Schröder und Herrn Selker. Ein weiterer Dank an die Schulleitungen, sowie den Vertretern des Landkreises für die gute Zusammenarbeit.

Die Montage der Wartehallen erfolgte Mitte November so dass sich nunmehr der ZOB in diesem modernen und zeitgemäßen Erscheinungsbild präsentiert.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen der Fachbereich III – Bauen und Beteiligungen, Herr Bernd Horstmann unter der Rufnummer 05673/503-160 gern zur Verfügung.

Das abgebildete Foto zeigt von links: Herrn Zech, Frau Schneider, Frau Henning, Herrn Balke, Herrn Schönhoff, Herrn Diekmann, Bgm. Schützeberg, Herrn Güttler, Frau Hofmeyer, Herrn Schröder

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mi, 07. Dezember 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen