Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick auf den „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September 2016 in Holzhausen

Unter dem diesjährigen Motto des Denkmaltages „Gemeinsam Denkmale erhalten“ hatte die AG Eco Pfad Bergbau Holzhausen zur Vorstellung der Eco Pfad-Teilstrecke Kleeberg eingeladen und die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stadt Immenhausen organisiert.
Zutreffender konnte das Thema nicht sein, denn ein Team von interessierten Damen und Herren aus Holzhausen hat nicht nur einen Eco Pfad eingerichtet,  sondern kümmert sich auch um seine Instandhaltung und bietet kostenlose Führungen an. Der Pfad gliedert sich in drei Teilstrecken  und führt  zum Kleeberg, Gahrenberg und Osterberg.  Eingeweiht wurde der Pfad, der an den fast 400 Jahre dauernden Braunkohlenbergbau in Holzhausen erinnert, in 2013.
Am Kleeberg förderte die Firma Wegmann aus Kassel von 1923-1955 Kohle, die sie größtenteils selbst nutzte.  Von der bestehenden Zeche Osterberg wurde damals die Drahtseilbahn hierher auf 7,5 km verlängert, um den Transport zur Verladestation in Speele zu gewährleisten. Zwischen 45 und 100 Personen arbeiteten in der Zeche, während des Krieges waren auch Fremdarbeiter und Kriegsgefangene eingesetzt.
 
Bei schönstem Wetter haben ca. 80 Gäste den Weg zur Glück-Auf-Anlage gefunden, um sich anhand einer Ausstellung näher  über die Bergbaugeschichte zu informieren oder auch, um an den beiden geführten Wanderungen teilzunehmen.

Fotoserien

„Tag des offenen Denkmals“ am 11. September 2016 in Holzhausen (FR, 16. September 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Holzhausen
Fr, 16. September 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen