Nordweg in Immenhausen offiziell eingeweiht

Stadt und Zweckverband investieren rund 600.000 Euro in die Erneuerung von Straße, Kanal und Wasserleitungen

 

Mit der offiziellen Einweihung des Nordweges am 16. Oktober 2026 ist die Gesamtmaßnahme im Kampweg und Nordweg in Immenhausen abgeschlossen. Die Bauarbeiten im Nordweg hatten am 23. März 2026 begonnen und konnten damit rund zwei Wochen früher als ursprünglich geplant beendet werden. Im Rahmen der Maßnahme wurden neben der Straße auch die Kanal- und Wasserleitungen erneuert sowie der Gehweg verbreitert und die Straßenbeleuchtung verbessert.

 

Bürgermeister Lars Obermann begrüßte zur Einweihung neben Mandatsträgern und weiteren Gästen insbesondere die Anwohner des Nordweges. Er dankte ihnen für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauphase. Straßenbauarbeiten unmittelbar vor der eigenen Haustür sind immer mit Einschränkungen verbunden. Umso mehr freut er sich über den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten.

 

Verbesserte Bedingungen für Fußgänger und Verkehr

 

Ein wesentlicher Bestandteil der Baumaßnahme war die Verbreiterung des Gehweges von bisher rund 1,25 Metern auf nunmehr etwa 2,30 bis 2,50 Meter. Gleichzeitig wurde die Fahrbahn von rund 5,05 Metern auf 3,55 Meter verschmälert. Die Gesamtbreite von Straße und Gehweg beträgt somit weiterhin 6,30 Meter.

 

Auch die Straßenbeleuchtung wurde erneuert und erweitert. Ein zusätzlicher Beleuchtungsmast sowie eine neue Anordnung der Leuchten sollen für bessere Sichtverhältnisse und mehr Sicherheit sorgen.

 

Die Erneuerung der unterirdischen Infrastruktur umfasste rund 161 Meter Kanal und 170 Meter Wasserleitung. Die Straßenbaulänge beträgt etwa 165 Meter. Durch die umfassende Erneuerung sollen die Voraussetzungen für eine langfristig zuverlässige Versorgung und Entwässerung geschaffen werden.

 

Rund 600.000 Euro investiert

 

Insgesamt belaufen sich die Investitionen der Stadt Immenhausen und des Zweckverbandes Kommunale Dienste Immenhausen-Espenau (ZKD) für die Gesamtmaßnahme auf rund 600.000 Euro. Davon entfallen etwa 255.000 Euro auf den Straßenbau, 167.000 Euro auf die Kanalbauarbeiten und etwa 87.000 Euro auf die Wasserleitungen. Hinzu kommen rund 91.000 Euro für Ingenieurleistungen und Nebenkosten, beispielsweise für die Beweissicherung und das Bodengutachten.

 

Die Hausanschlusskosten für Kanal und Wasser in Höhe von rund 60.000 Euro werden von den Grundstückseigentümern getragen. Bürgermeister Lars Obermann hob ausdrücklich hervor, dass die Anlieger keine Straßenbeiträge zahlen müssen. Durch die Abschaffung der Straßenbeitragssatzung sei eine zusätzliche finanzielle Belastung der Eigentümer vermieden worden.

 

Ursprünglich hatte die Stadt auch eine Landesförderung für die Straßenbaumaßnahmen im Kampweg und Nordweg angestrebt. Trotz entsprechender Gespräche mit Hessen Mobil konnte zunächst keine Förderung als verkehrswichtige innerörtliche Straße erreicht werden. Kurz vor der Einweihung gab es jedoch neue Hoffnung: Hessen Mobil stellte in Aussicht, dass aufgrund zurückgegebener Fördermittel anderer Kommunen möglicherweise doch noch eine Förderung für den Nordweg infrage kommt. Eine verbindliche Zusage liegt bislang jedoch noch nicht vor.

 

Abschluss der Gesamtmaßnahme Kampweg und Nordweg als neues Einbahnstraßensystem

 

 Einweihung Nordweg

 

Mit der Fertigstellung des Nordweges ist die gemeinsame Baumaßnahme mit dem Kampweg nun abgeschlossen. Die Verkehrsführung als Einbahnstraßensystem geht auf eine Anliegerbefragung zurück, bei der sich eine knappe Mehrheit für diese Lösung ausgesprochen hatte und der Allgemeine Bau- und Siedlungsausschuss dieses bereits in 2021 so beschlossen hatte. Die Einfahrt erfolgt von der Mariendorfer Straße in den Kampweg und die Ausfahrt über den Nordweg.

 

Der Dank von Bürgermeister Lars Obermann galt der ausführenden Baufirma Heinrich Rohde Tief- und Straßenbau GmbH aus Korbach, insbesondere Bauleiter Michael Schulze und Polier Coran Caric, sowie dem Ingenieurbüro SIG aus Immenhausen, das die Stadt während der Planung und Bauausführung begleitet hatte. Ebenso würdigte er die Arbeit der Mitarbeitenden des städtischen Fachbereichs III – Bauen. Darüber hinaus dankte er den städtischen Gremien für die Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel.

 

Bei der Einweihung nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, sich über die abgeschlossene Baumaßnahme auszutauschen und das Ergebnis gemeinsam zu feiern. Mit dem Abschluss der Arbeiten verfügt der Nordweg nun über einen verbreiterten Gehweg, erneuerte Ver- und Entsorgungsleitungen sowie eine verbesserte Beleuchtung und neu gestaltete Verkehrsflächen.

 

 Einweihung Nordweg 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Di, 20. Oktober 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen