Rückblick auf den Neujahrsempfang 2026 der Stadt Immenhausen
Am 17. Januar 2026 fand der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Immenhausen statt, welcher erneut großen Zuspruch fand. Vertreter von Vereinen und Verbänden, Unternehmen, Feuerwehren, Kirchen sowie viele weitere Gäste sorgten für ein volles Haus.
Die Veranstaltung wurde musikalisch durch den Musikverein Immenhausen mit kurzweiligen Musikeinlagen begleitet.
Stadtverordnetenvorsteher Carsten Siebert begrüßte die Gäste herzlich.
Bürgermeister Lars Obermann gab einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen. Mit einer vorbereiteten Power-Point-Präsentation mit vielen Bildern bekamen die Anwesenden einen guten Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen, Investitionen und Baumaßnahmen in unserer Stadt.
Beide Redner dankten insbesondere den vielen ehrenamtlich tätigen Personen in unserer Stadt für Ihr Engagement.
Es folgten Grußworte für den Landkreis Kassel von Landrat Andreas Siebert sowie von den Jubiläumsvereinen. Theodor Leimbach würdigte das 150-jährige Jubiläum des Männergesangverein Harmonie 1876/1896 Holzhausen, Stefan Koch das 70-jährige Jubiläum der Abt. Kegeln der TSV 1889/06 Immenhausen e.V. und Matthias Sommer das 50-jährige Jubiläum der Interessengemeinschaft Mariendorf für Therapeutisches Reiten e.V..
Ein Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen. Landrat Andreas Siebert verlieh zwei Ehrenbriefe des Landes Hessen und überreichte diese an Herrn Stadtrat Diethelm Robrecht und Herrn Stadtverordnetenvorsteher Carsten Siebert, welche für besonderes ehrenamtliches Engagement vergeben werden. Die Auszeichnung mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen setzt eine mindestens 12-jährige aktive ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen Selbstverwaltung oder in kommunalen Einrichtungen, in Vereinen mit kulturellen und sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise voraus.
Danach erfolgten die Ehrungen nach der Ehrensatzung der Stadt Immenhausen, die von Bürgermeister Lars Obermann vorgenommen wurden. Frau Michaela Fleckenstein wurde für Ihr Engagement als Stadtverordnete und als Vorsitzende des Allgemeinen Bau- und Siedlungsausschusses mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Frau Jutta Gebecke wurden für ihr herausragendes Engagement über viele Jahre beim Deutschen Roten Kreuz Reinhardswald/Holzhausen mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete das Schlusswort von Carsten Siebert, gefolgt vom gemeinsamen Singen der deutschen Nationalhymne. Anschließend konnten sich die Gäste bei einem kleinen Imbiss austauschen und neue Kontakte knüpfen.
Ein besonderer Dank gilt der Sachbearbeiterin Julia Paukstat für die Organisation der Veranstaltung, den Bediensteten der Verwaltung für die Vorbereitung des Imbisses, dem Bauhof für Auf- und Abbau der Veranstaltung, dem Musikverein für die gelungene musikalische Umrahmung und der Garde der TSV Immenhausen für den Thekendienst und die Bedienung der Gäste.
Die Stadt Immenhausen bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Gästen für diesen gelungenen Auftakt ins neue Jahr.
Fotoserien
Neujahrsempfang 2026 der Stadt Immenhausen (SA, 17. Januar 2026)














